Matson, Morgan

Vergiss den Sommer nicht

Den ganzen Sommer soll Taylor mit ihrer Familie in Lake Phoenix verbringen. Vor fünf Jahren war sie das letzte Mal an diesem wunderschönen Ferienort, wo der Familie ein Haus am See gehört. Damals ist sie abgehauen, als ihr die Geschichte mit ihrem damaligen Freund Henry und ihrer besten Freundin Lucy - die auch in Henry verliebt war - zu brenzlig wurde. Diesmal kann sie nicht abhauen, denn ihr Vater ist krank und möchte in Lake Phoenix von seiner Familie Abschied nehmen.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv. Erzählt von Huck Finn

Gemeinsam mit seinem Freund Huck Finn macht sich Tom Sawyer auf den Weg zu Tante Sally und Onkel Silas nach Arkansas. Die beiden haben Ärger mit dem Nachbarn Brace Dunlap, der hinter ihrer Tochter Benny her ist. Auf dem MIssissippidampfer begegnen Tom und Huck dem totgeglaubten Ganoven und Diamantenräuber Jake Dunlap, dem Bruder von Brace Dunlap. Und schon sind die beiden Jungs in einen Kriminalfall verwickelt, den kein Geringerer als Tom Sawyer bravourös lösen wird.

Mlynowski, Sarah

Liebes Ich! Verlieb dich nicht!

Devi versteht die Welt nicht mehr. Ihre erste große Liebe Bryan hat nach 3 Jahren einfach Schluss gemacht. Die letzten Jahre war sie nur mit ihm allein zusammen, hatte keine andere Freunde. Nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Da fällt ihr Handy in einen Brunnen und auf einmal telefoniert sie mit ihrem jüngeren Ich. Kann Devi alles ändern?

Wenzel, Bettina

Verrückt nach Joey

Monika ist total verliebt in Joey, der aber keinerlei Notiz von ihr nimmt. Weil Monikas Vater seine Familie verlassen hat, muss ihre Mutter für ein paar Wochen zu einem Seminar, um ihr seelisches Gleichgewicht wieder zu finden. Statt eine „sturmfreie Bude“ zu genießen, muss die Tochter zum Vater und seiner Freundin ziehen. Einziger Trost für sie ist eine neue und sehr coole Klassenkameradin. Sie verspricht, Monika mit Joey zusammen zu bringen.

Dölling, Beate

Sechste Stunde Dr. Schnarch - Unser geheimes Klassenbuch

Als beste Freundinnen haben sich Alex und Emily so einiges zu erzählen. Zu dumm nur, dass sie im Unterricht nicht nebeneinander sitzen und ungestört quatschen können. Glücklicherweise gibt es aber ihr geheimes Klassenbuch - ein Briefbuch, in dem sie alle Neuigkeiten über Jungs, Lehrer und ihre Hobbies festhalten können. Dieses Briefbuch darf der Leser hier durchstöbern.

Abrahamson, Emmy

Widerstand zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Alicja wäre gerne ein ganz normaler 15jähriger Teenager. Geht aber nicht, weil ihre Mutter Polin ist. Das sagt alles, wenn man mit polnischen Müttern vertraut ist.

Boge-erli, Nortrud

Acht Augen sehen mehr als vier

Finn, Milan, Emily und Laura haben gemeinsam die Grundschule besucht. Jetzt treffen sie sich zufällig wieder. Und schon beginnt ein gefährliches Abenteuer. Zuerst wird Lauras Badetasche geklaut, dann wird das Gartenhaus von Lauras reichen Eltern ausgeraubt und man verdächtigt Milan, bloß weil der während Lauras Ferienreise deren Hund ausführt. Das führt zu Missverständnissen. Die werden aber ausgeräumt, denn das Quartett kommt den Tätern auf die Spur. Denn Finn ist ein toller Hobbydetektiv.

Wer morgens lacht

Als Anne zum Studium nach Frankfurt geht, glaubt sie, vor der Vergangenheit sicher zu sein. Doch auch dort verfolgt sie das Gesicht und die Stimme ihrer seit sieben Jahren verschollenen Schwester Marie. In der Vorbereitungsphase ihrer Bachelorarbeit fasst Anne den Entschluss, sich der inneren Beeinflussung ihrer Schwester zu entledigen und sich die Vergangenheit von der Seele zu schreiben. Mit Schreibpapier und Füller macht sie sich in ihrem WG-Zimmer an die Arbeit. Doch wo soll sie beginnen?