Myst, Magnus

Das Böse Buch

Ein Buch, das nicht gelesen werden will. Kann es das geben: Ein Buch, das so böse ist, dass es seinen Inhalt nicht preisgeben und nicht gelesen werden will? Bereits der Klappentext will einen vom Lesen abhalten und rät zum Versenken des Buches im Ozean. Doch wer es trotzdem wagt, hat die Chance auf ein interessantes und interaktives Leseerlebnis.

Beatty, Robert

Willa of the Wood. Das Geheimnis der Wälder

„Es gibt kein Ich, nur das Wir“ – seit Willa denken kann, ist das die Maxime, nach dem ihr Clan in den Nebelbergen lebt. Willa ist eine Faeran, Angehörige des Waldvolkes. Sie spricht die Sprachen der Tiere und Pflanzen und kann als eine der letzten des Clans mit ihrer Umgebung verschmelzen, sodass niemand sie mehr sieht. Diese Fähigkeiten machen sie in den Augen des Clans, besonders denen des Anführers, dem Padaran, verdächtig.

Sutherland, Kari

Das Geheimnis der Greifen

Logan Wilde glaubt, im langweiligsten Kaff der Welt zu leben. Doch plötzlich ist alles anders. In einer spannenden Fantasygeschichte werden die unglaublichsten Fabelwesen dargestellt und zum Mittelpunkt der Handlung. Unter seinem Bett findet Logan ein fröhliches, plapperndes, goldenes Greifenjunge. Dieses ist aus einem Zoo für magische Wesen entflohen und muss mit weiteren Tieren eingefangen werden. Gemeinsam mit seiner Schulfreundin Zoe macht er sich auf die Suche nach ihnen.

Martin, George R.R.

Das Lied des Eisdrachen

Adara mag den Winter, denn dann baut sie Schneeburgen und spielt mit den Eisechsen, die ihre Gebäude bevölkern. Doch am meisten ist sie vom Eisdrachen fasziniert, den sie als Vierjährige erstmals berührte. Später flog sie auf seinem Rücken, doch alle Anderen stöhnten vor Kälte. Aber noch eine andere Gefahr bedroht das Dorf, der Krieg im Norden kommt immer näher. Als Adara mit ihrem Eisdrachen flieht, erblickt sie ihren Vater in großer Bedrängnis und kehrt um. Kann der Eisdrache ihnen helfen?

Cheverton, Mark

Ärger in der Zombiestadt

Ist es nicht der Traum jedes Computerspielers oder jeder Computerspielerin, die Fülle digitaler Welten nicht nur spielerisch zu erkunden, sondern sie auch real zu erfahren? Z. B. die simple und doch tieferschürfbare Welt von "Minecraft"? Dann stünden einem oder einer alle Möglichkeiten offen und man könnte im Irgendwo des Nirgendwos neu anfangen – fern von der manchmal verstörenden Alltagswirklichkeit. Tommy ist das gelungen – dank der Erfindung seines Vaters und nicht zum ersten Mal.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Cem und Eddy sind geschockt: das Tupac-Graffiti in ihrem Viertel wurde übermalt. Aber dann sitzt da ein Mann auf der Bank davor, der ihrem großen Vorbild als Gangsterrapper verblüffend ähnlich sieht. Ist Tupac zurück, ausgerechnet in ihrem spießigen Viertel? Was wird er zu ihrer Musik sagen?

Brandis, Katja

Woodwalkers - Die Verwandlung

Man könnte meinen, Carag sei ein ganz gewöhnlicher Teenager. Doch er hat ein Geheimnis. Carag ist ein Tier-Wandler und kann sich in einen Puma verwandeln. Einst lebte er in den Rocky Mountains als Puma, bis er sich für die Menschen entschied. Als Woodwalker lebt er nun in einem Internat namens Clear Water High. Hier leben nur Woodwalker. Carag ist neu und muss sich in der Gemeinschaft erst einmal seinen Platz und Freunde suchen.

Tolonen, Tuutikki

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

Drei Kinder brauchen ein Kindermädchen - stattdessen kommt ein Monster zu ihnen nach Hause...

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert

Markus hat sein Gedächtnis und seine Halbvampir-Kräfte verloren. Tallulah weiß gar nicht, was schlimmer ist: Dass er sich nicht an sie erinnert oder dass er auch vergessen hat, dass sie beide als Vampirjäger aktiv sind. Dabei braucht sie Markus Unterstützung dringender denn je, denn die tödlichen Vampire haben einen neuen finsteren Plan entwickelt und eine alte Feindin ist wieder aufgetaucht.