Patterson, Rebecca

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Wer braucht schon eine Zeitmaschine, die nur zwei Minuten in die Vergangenheit reisen kann? Obwohl….denkt sich Freddy Sidebottom, denn er ist ein absoluter Tollpatsch bei dem kein einziger Tag vergeht, ohne, dass ihm ein „klassicher Fredster“ passiert. Warum nicht einfach das zur Zeitmaschine umfunktionierte Babyspielzeug nutzen, um jede Peinlichkeit auszuradieren um cool und hipp zu werden? ABER.... da gibt es einen kleinen Haken, denn eine Toilette zerstört Freddys wasserdichten Plan…

Haupt-Schibilsky, Kathleen

Hermut. Die Geschichte von einem Helden, der seinen Mut wiederbekommt

Clown Hermut tritt gern vor Kindern auf. Er liebt den Applaus, er freut sich, Kinder erfreuen zu können. Als ihm die fröhlich bunten Farben gestohlen werden und ihn Traurigkeit und Mutlosigkeit überwältigen, retten ihn die kleinen Helden durch eine ganz tolle Idee.

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, Deine Giraffe

Giraffe langweilt sich, denn sie hat keinen Freund. Da Pelikan, der sich auch langweilt, gerade einen Postdienst eröffnet hat, kommt sie auf die Idee, Briefe zu schreiben und so einen Freund zu suchen.

Iwasa, Megumi

Viele Grüße, deine Giraffe

Giraffe langweilt sich und sehnt sich nach einer Freundin. Dank des Postdiensts von Pelikan entsteht eine Brieffreundschaft mit Pinguin, bei der es beiden immer rätselhaft bleibt, wie die jeweils andere wohl wirklich aussieht. Eines Tages besucht Giraffe Pinguin – als Pinguin verkleidet! Das wird eine echte Überraschung!

Höfler, Stefanie

Helsin Apelsin und der Spinner

Die Zweitklässlerin Helsin ist etwas besonders. Sie ist aktiv und fröhlich, doch wenn der Spinner über sie kommt, dann geht man ihr besser schnell aus dem Weg. Das weiß der Neue, Louis, aber noch nicht und als er sie mit dem Spitznamen „Helsin Apelsin“ ärgert, kommt es zum Eklat. Erst mit der Zeit entdeckt Helsin auch ganz andere Seiten von Louis…

Preußler, Otfried

Das große Hörbe-Buch

Mit Hörbe taucht die Leser*in ein in die märchenhafte Welt der Hutzelmänner. Hutzelmann Hörbe beschließt eines Tages, das schöne Wetter zu nutzen und auf Wanderschaft zu gehen. Eigentlich sollte er Vorkehrungen für den nahenden Winter treffen ...

Rühle, Alex

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist eher ängstlich und zurückhaltend und hat keine Freunde, bis die Bekanntschaft mit dem Schlossgespenst Zippel Paul über sich selbst hinauswachsen lässt.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh -Tierkindergeschichte

Petronella Glückschuh möchte Tierforscherin werden, wenn sie groß ist. Bis es soweit ist, lebt sie in einem kleinen Dorf und nimmt sich jedem Tier an, das Hilfe und Fürsorge braucht. In ihrem Dorf kennt jeder Petronella, denn sie treibt sich den ganzen Tag herum und immer wenn etwas Ungewöhnliches passiert, ist Petronella nicht weit.

Bircher, Jan

Storm oder Die Erfindung des Fußballs

„Storm oder Die Erfindung des Fußballs“ ist die Geschichte eines Jungen, der vor über 1000 Jahren lebte. Bei einem Fluchtversuch aus seinem Klosterinternat fällt er Wikingern in die Hände, die ihn als Sklave mit in ihr Dorf nehmen, wo er natürlich abermals versucht, seine missliche Lage zu verbessern. Schließlich hat er vor, Seefahrer und Krieger zu werden. Ob es ihm gelingen wird, kannst du in diesem sehr empfehlenswerten Buch nachlesen.

Birck, Jan

Storm oder die Erfindung des Fußballs

Storm wollte eigentlich ein großer Seefahrer werden, bis er das erste Mal gegen einen Fußball tritt.

Woitrowitz, Undino

Quentin, der Abenteurer

Quentin erlebt gerne Abenteuer, nur leider findet er selten jemanden, mit dem er seine Freude daran teilen kann. Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Der Baum, auf dem er häufig sitzt, beginnt mit ihm zu sprechen und führt ihn zum alten Walter. Zum Glück mag Walter Abenteuer genauso gerne wie Quentin.