Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe. Schattenkrieger

Der Jungwolf Faolon, den eine Bärin großzog, wird zwar von einem Rudel aufgenommen, dort belegte er in der Rangfolge allerdings den letzten Platz. "Knochennager" nennt man diesen.

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der packende politische Jugendroman schildert das Leben eines jüdischen Jungen in einer schwer bewachten Siedlung im West-Jordanland. Er findet zufällig einen Tunnel unter der Mauer hindurch in das arabische Viertel und erlebt die Gegensätze in der Lebensweise, aber auch die Gewalt durch palästinensische Jugendliche und Unterdrückung durch israelische Soldaten. Er findet einen Tunnel unter der Mauer, der ins palästinensische Gebiet führt und trifft auf Leila, ein arabisches Mädchen. Als er nach Hause zurückkommt, beschließt er, der verarmten palästinensischen Familie von Leila zu helfen, was zu schweren Konflikten mit seinem Stiefvater führt. Ein sehr gefährliches Abenteuer beginnt. Eine Geschichte vom schwierigen Zusammenleben in Hass und Misstrauen im heutigen Israel.

Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.

Deuchars, Marion

ART PLAY

Sehr umfangreiche und ansprechende Ideensammlung kreativer, künstlerischer Aufgaben

Kuhla, Karoline

Fake News

Wie arbeiten seriöse Journalisten? Was passierte in den letzten Jahren in unserer Medienlandschaft? Wie kam es zur "Fake-News-Kultur" und Begriffen wie "Lügenpresse", und welche Folgen haben sie für die Gesellschaft?

Haag, Alexandra

Paula und die Zauberschuhe

Paula ist ein 5-jähriges Mädchen mit einer Körperbehinderung, einer Zerebralparese. Sie erzählt über ihren Alltag zu Hause und im Kindergarten, aber auch über ihre Therapien, medizinischen Behandlungen und vielem mehr.

Kurwinkel, Tobias

Bilderbuchanalyse

Ein Fachbuch, in dem die einzelnen Aspekte einer Bilderbuchanalyse vorgestellt und anhand von vier ausführlichen Beispielen exemplarisch verdeutlicht werden.

Bauer, Jutta

Armut. Schüler fragen nach

„Wie fühlt sich Armut an?“ Verschiedene Leute geben verschiedene Antworten: „Wenn der Kühlschrank leer ist und man gucken muss, wie und wo man was herbekommt“ (Niko) oder „Straße ist richtig nervenaufreibend. Man muss viel kämpfen.“ (Laura-Ann) Oder „Mal so, mal so. Insgesamt hilflos.“ (Vincent). Auf diese und noch viele weitere Schülerfragen gibt es hier sehr persönliche Antworten.

Bauer, Jutta

Armut. Schüler fragen nach

"Es fühlt sich so an: Morgens aufstehen, in den Kühlschrank gucken und merken, es ist nichts drin. Wissen, dass man was machen muss, um den Magen voll zu kriegen. Da hat jeder seine Art, das zu machen: Einer geht schnorren, einer macht'n Bruch oder hofft, es kommt einem was zugeflogen." Niko - geht zu KIDS.

vreås, Håkon

Super-Bruno

Bruno ist ein gewöhnlicher Junge, der mit den Widrigkeiten des Lebens auf die stille Weise kämpft. Gerade erst ist er mit seinen Eltern umgezogen irgendwo in Norwegen auf dem Land. Einen Freund hat er bereits gefunden, Matze. Gemeinsame Leidenschaft ist das Bauen einer Bretterbude. Doch nun stirbt Brunos geliebter Großvater, halbstarke Jugendliche drangsalieren ihn, die Eltern sind mit der eigenen Trauer und den Sorgen ums Nicht-Akzeptiert-Werden im neuen Dorf beschäftigt. Bruno muss sich selbst helfen.

Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?