Armut. Schüler fragen nach

Schüler beschäftigt das Thema Armut und all ihre Fragen rund um das Thema, stellen sie an Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Betroffene.

Handbuch für Pflücker und Sammler. Unterwegs am Strand, im Wald und auf der Wiese

Auf die Suche machen und - hier nach Anleitung - Dinge und Essbares finden, mit dem allerhand anzufangen ist. Die Natur liefert, wir müssen nur die Augen aufmachen und mit den Händen (und kleinen Hilfsmitteln) arbeiten.

Janssen, Bernd-Uwe

Berufe rund ums Meer FISCHER

Der Mensch nutzt seit jeher die Meerestiere für seine Ernährung. Der Beruf des Fischers hat sich verändert, ist aber auch heute einer der wichtigen. Das zeigt das Buch in vielen Facetten.

Deuchars, Marion

ART PLAY – Das Spiel mit Kunst

Das Buch besticht durch viele niederschwellige und bewährte Gestaltungsanregungen, die mit charmanten Ergebnisbeispielen garniert sind. Außer dem Buch werden zur Realisierung der Anregungen nur wenige kostengünstige Materialien benötigt. Das Papier, aus dem das Buch hergestellt wurde, ist robust, griffig und regt schon durch seine haptische Ästhetik zum Bearbeiten an.

Deuchars, Marion

ART PLAY

Sehr umfangreiche und ansprechende Ideensammlung kreativer, künstlerischer Aufgaben

Haag, Alexandra

Paula und die Zauberschuhe

Paula ist ein 5-jähriges Mädchen mit einer Körperbehinderung, einer Zerebralparese. Sie erzählt über ihren Alltag zu Hause und im Kindergarten, aber auch über ihre Therapien, medizinischen Behandlungen und vielem mehr.

vreås, Håkon

Super-Bruno

Bruno ist ein gewöhnlicher Junge, der mit den Widrigkeiten des Lebens auf die stille Weise kämpft. Gerade erst ist er mit seinen Eltern umgezogen irgendwo in Norwegen auf dem Land. Einen Freund hat er bereits gefunden, Matze. Gemeinsame Leidenschaft ist das Bauen einer Bretterbude. Doch nun stirbt Brunos geliebter Großvater, halbstarke Jugendliche drangsalieren ihn, die Eltern sind mit der eigenen Trauer und den Sorgen ums Nicht-Akzeptiert-Werden im neuen Dorf beschäftigt. Bruno muss sich selbst helfen.

Dietl, Erhard

Die Olchis- die schönsten Schmuddelgeschichten

Die Olchis wohnen auf einer Müllkippe in Schmuddelfing. Dort ist immer was los! Sei es im Zoo, beim Fußball oder auf See, viele spannende Abenteuer erleben die putzigen Gestalten. Manchmal gibt es aber auch Ärger mit dem blauen Nachbarn oder dem faulen König

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt.

Leitzgen, Anke M.

Das sind deine Rechte

Das Taschenbuch „Das sind deine Rechte“ ist eine Form von Lexikon über die Rechte, die ein Kind hat. Es ist sehr peppig aufgemacht mit Fotos von Kindern, deren Meinung in einer Sprechblase nachzulesen ist. Dann sind Teile der Texte farbig unterlegt, es gibt Paragraphenzeichen, bei denen der genaue Gesetzestext abgedruckt ist und Zeichnungen. Ein Inhaltsverzeichnis, Erklärungen von wichtigen Wörtern sowie Adressen, an die sich ein Kind wenden kann, wenn es Hilfe braucht, sind ebenfalls zu finden.