Berufe rund ums Meer FISCHER

Autor*in
Janssen, Bernd-Uwe
ISBN
978-3-944445-24-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
48
Verlag
Willegoos
Gattung
Taschenbuch
Ort
Potsdam
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Mensch nutzt seit jeher die Meerestiere für seine Ernährung. Der Beruf des Fischers hat sich verändert, ist aber auch heute einer der wichtigen. Das zeigt das Buch in vielen Facetten.

Beurteilungstext

Den Beginn jedes der sieben Kapitel erkennt man, dass die Doppelseite ein Hintergrundbild zeigt, auf das in Positionsrahmen Texte oder Fotos gesetzt sind. Die Hintergrundbilder selbst beziehen sich auf das jeweilige Kapitel, zeigen zumeist geografische Karten von Küstenlinien der Nord- und/oder Ostsee. Selbst das Kapitel "Hochseefischerei" bleibt in "unserer" Region. Das Buch ist insofern ortsgebunden, was wiederum der Verständlichkeit sehr entgegenkommt und der geografischen Vorgabe "aus der Nähe in die Ferne" entspricht.
Das Buch beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Fischerei, die sogar ohne Schiffe betrieben wurde, indem Fischzäune und Stellnetze gezogen, Granatkörbe und Reusen ausgelegt oder Fische / Meerestiere mit Stielnetzen und Keschern gefangen wurden. Eine harte Arbeit, die sich an die Tidezeiten von Ebbe und Flut orientierte! Heute sind nur noch wenige Fischer mit ihren Booten auf Fang. Ihren Heimathafen kann man am Schriftzug auf ihrem Bug erkennen: ACC, HOO, WAR, ROS stehen für Accumersiel, Hooksiel, Warnemünde und Rostock.

Eine große Anzahl an Wissen wird auf wenig Raum vermittelt. Der Autor erweist sich als ausgesprochen kenntnisreich. Er versteht es, Vieles in kurzen Andeutungen so zu belassen, dass Detail-Interessierte sich schnell und zielorientiert weiteres Wissen aneignen können. Der uns bisher unbekannte Begriff "Kurren" zum Beispiel liefert im Internet gut 100.000 Ergebnisse.
Bernd-Uwe Janssen zeigt, dass er als (ehemaliger) Lehrer, Wattführer, Biologe und aktiver Mitarbeiter des Regionalen Umweltzentrums in Schortens pädagogisch behutsam zum Mit- und Selbstdenken anzuregen, mehr noch: Das letzte Kapitel greift - wie in seinem Buch über die Zugvögel - das eigene Aktivwerden auf, denn jeder kann viel tun, auch wenn er selbst kein ökologisch denkender Fischer ist.

Was zum Schluss noch angemerkt werden muss: Das Buch hat - nicht nur wegen des relativ hohen Preises - eine andere Druckversion verdient. Der Willegoos-Verlag hat in seinen vergleichbaren Veröffentlichungen bisher auf eine Hardcover-Version gesetzt, die sehr angenehm im fast quadratischen Format im Leinencharakter der Wichtigkeit der Themen gerecht wurde. Die stark abgespeckte Version als Broschur im etwa DIN-A5-Format haben weder die sehr guten Darstellungen noch das Thema des Buches selbst verdient.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Janssen, Bernd-Uwe

Janssen, Bernd-Uwe

Zugvögel

Weiterlesen