Duggan, Nicole

Adventure Girls! Spannende Ideen für neugierige Mädchen

Vom Sterne und Vögel beobachten, über Schattentheater und Miniflöße bauen, Papierflieger basteln oder Zaubertricks lernen – in diesem Buch finden nicht nur Mädchen zahlreiche Anregungen für interessante Beschäftigungen jenseits von digitalen Ablenkungen.

Setford, Steve u.a.

Kreisläufe der Natur - Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Dieses reichhaltig illustrierte Buch möchte dem Leser die die vielfältigen Veränderungen auf der Erde, gleich ob Materie oder belebte Natur, nahe bringen. Es beginnt mit der Entstehung des Weltalls, der Geburt von Sonnen, informiert über die Entstehung der Kontinente und führt weiter zu Lebenskreisläufen bei Pflanzen, Pilzen und Tieren. Es weist auch auf Zerstörungen hin, die durch den Menschen entstanden sind.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Winn, Sheridan

Vier zauberhafte Schwestern - Wie alles begann - Flame und die Kraft des Feuers

Flame Cantrip, älteste von vier Schwestern, spürt an ihrem neunten Geburtstag eine „Transformation“ und entdeckt im Laufe des Tages, dass sie über magische Kräfte verfügt. Völlig überrumpelt und überfordert von ihrer Entdeckung stellt sie fest, dass sie mit ihren Händen Flammen entzünden kann. Mithilfe ihrer Großmutter lernt sie im weiteren Verlauf des Romans ihre Kräfte kennen und einzusetzen, wobei stets darauf zu achten ist, ihr Geheimnis zu hüten, auch vor ihren neugierigen jüngeren Schwestern.

Leonhardt, Jakob Musashi

Chillen macht den Meister. Ein genialer Chaot startet durch

Einfach nichts tun- auch chillen genannt, das ist etwas in dem Felix der Beste ist. Wozu sollte sich der chaotische „Chiller“ auch aufraffen, wenn er nicht muss? Eines Tages geht einer seiner Streiche jedoch böse aus und er erhält eine Rechnung für die Reinigung eines riesigen Pools. Ob der chaotische „Chiller“ dieses Problem irgendwie lösen kann, ohne selbst was tun zu müssen? Eine lustige Geschichte bei der die Botschaft jedoch ein wenig fraglich bleibt.

Radeva, Sabina

Evolution. Ein Mitmachbuch

Was ist das – die Evolution? Auf bilderreichen Erklärseiten kombiniert mit kindgemäßen Aufgaben und Ausmalseiten können die Kinder eintauchen in die wunderbare Welt der Entstehung der Arten und deren Variationen.

Einwanger, Josef

Das Glaszimmer und ein Brief an den Führer

Der 10jährige Felix flüchtet mit seiner Mutter vor den Bomben der Alliierten aufs Land. Felix sehnt sich sehr nach seinem Vater, der als Soldat an der Front ist. Im Dorf freundet er sich bald mit der klugen und freundlichen Marta an, mit der er alle Geheimnisse in seinem besonderen „Glaszimmer“ teilt. Von dem strammen Hitlerjungen Karri wird Felix ständig beobachtet und gedemütigt, was besonders gefährlich wird, als sich sein totgeglaubter Vater bei ihnen verstecken muss.

Stower, Adam

König Guu

Auf der Flucht vor seinem Erzfeind Monty, der ihn tyrannisiert, gerät Ben in einen geheimen Wald, wo König Guu lebt. Mit Hilfe von König Guu kann er Monty endgültig besiegen und auch die Machenschaften des Bürgermeisters verhindern.

Stower, Adam

König Guu

Auf der Flucht vor seinem Erzfeind Monty, der ihn tyrannisiert, gerät Ben in einen geheimen Wald, wo König Guu lebt. Mit Hilfe von König Guu kann er Monty endgültig besiegen und auch die Machenschaften des Bürgermeisters verhindern.

Korn, Wolfgang

Globalopoly - Keiner wird gewinnen

Im Rahmen eines weltweit ausgeschriebenen Projekts, in dem es um die weitere Entwicklung des Lebens auf der Erde geht, werden vier Jugendliche ausgewählt, die Prognosen erstellen sollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Sie haben die Idee ein Spiel namens Globalopoly zu entwickeln, das die Menschen auf Missstände aufmerksam machen soll. Im Verlauf der Spielentwicklung merken die vier, dass sie von einem Softwarekonzern überwacht werden, der aus kommerziellen Gründen an ihren Ergebnissen interessiert ist. Es gelingt der Gruppe die Überwacher zu täuschen. Allerdings erweist sich ihr ursprünglicher Spielgedanke als problematisch, so dass sie nach einer anderen Lösung suchen müssen.