Kreisläufe der Natur - Den Geheimnissen des Lebens auf der Spur

Autor*in
Setford, Steve u.a.
ISBN
978-3-8310-4038-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Falconer, Sam
Umfang
144  Minuten
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
AudioSachliteraturTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2021
Alters­empfehlung
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Dieses reichhaltig illustrierte Buch möchte dem Leser die die vielfältigen Veränderungen auf der Erde, gleich ob Materie oder belebte Natur, nahe bringen. Es beginnt mit der Entstehung des Weltalls, der Geburt von Sonnen, informiert über die Entstehung der Kontinente und führt weiter zu Lebenskreisläufen bei Pflanzen, Pilzen und Tieren.
Es weist auch auf Zerstörungen hin, die durch den Menschen entstanden sind.

Beurteilungstext

Uns hat dieses Buch regelrecht erschlagen: Der Verfasser versucht dem Leser, Altersempfehlung ab 7 Jahren, „das Universum zu erklären“. Es beginnt mit der Entstehung des Weltalls und liest sich wie folgt: „In einer gigantischen Explosion, dem Urknall, entstanden … Materie, Raum und Zeit …Quarks, die Bestandteile der Materie, bildeten winzige Teilchen, die wir Protonen und Neuronen nennen. Das Universum war jetzt (nach einigen Minuten, d. Rez.) so weit abgekühlt, dass aus ihnen Atomkerne entstehen konnten.“

Diesen Text kann man sich merken und wiedergeben! Aber, ganz ehrlich: Wir haben nichts verstanden! Es ist uns unerklärlich, wieso das Buch ausgerechnet mit dem schwierigsten, dem abstraktesten, ja dem unverständlichsten Inhalt beginnt, der weit außerhalb unserer Vorstellungskraft liegt.

Nach der „Geburt“ des Weltalls und der Erde werden die Entstehung der Kontinente und die Entwicklung des Lebens auf der Erde angesprochen. Der Schwerpunkt bei den Beschreibungen liegt auf dem Aspekt der Veränderung: Entstehen, Wachsen, Sterben und neues Werden. Diese Abläufe werden mit Hilfe von Pfeilen hervorgehoben.
Zwar greifen die nachfolgenden Kapitel wesentlich konkretere Abläufe auf, aber die Fülle an Details und (Wort-) Informationen bleibt riesig.

Am Ende des Buchs befindet sich ein Register; wir haben über 600 Einträge gezählt. Mit Sicherheit findet jeder Leser das eine oder andere Stichwort, das ihn interessiert: Materie, Pflanzen, Tiere von den Sauriern bis zur Entwicklung des Menschen …

Festzuhalten bleibt: Zum Durchlesen eignet sich dieses Buch nicht, eher zum Durchblättern, zum Stöbern. Dabei helfen die Illustrationen, die den eigentlichen Wert des Buchs ausmachen. Jede Doppelseite bietet dem Auge eine reichhaltige Auswahl von Bildern an. Diese sind zwar auf einen Schwerpunkt hin ausgerichtet, enthalten aber auch zusätzliche Motive, die auf andere Seiten verweisen.
Damit begrenzt sich die Eignung dieses Buchs für Kinder weitgehend auf das Betrachten der Illustrationen; nähere bzw. konkretere Informationen lassen sich verschiedenen Kapiteln im Ansatz entnehmen, sollten aber jeweils kind- bzw. leserbezogen ergänzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Setford, Steve u.a.

Setford, Steve u.a.

Kreisläufe der Natur

Weiterlesen