Horaczek, Nina; Wiese, Sebastian

Wehrt euch!

Der Untertitel lautet: Wie du dich in einer Demokratie engagieren und die Welt verbessern kannst. Dieses Buch ist für alle, die etwas verändern wollen. Der Leser erhält eine große Vielfalt an Informationen, die für ein nachhaltiges politisches Engagement wichtig sind. Es wird aufgezeigt, wie leicht es sein kann, etwas zu bewirken und die politischen und gesellschaftlichen Umstände nicht als gegeben zu akzeptieren. Die größten Veränderungen geschehen, weil viele Menschen viele kleine Beiträge leisten, die gemeinsam ein riesengroßes Ganzes ergeben.

Chrisp, Peter

Das alte Rom

Diese Ausgabe der Sachbilderbuchreihe "Superchecker!" präsentiert wissenswerte Fakten zum alten Rom und beleuchtet umfangreiche Aspekte dieser faszinierenden Kultur. Von Kleidung, Berufsgruppen und Essgewohnheiten über atemberaubende Bauwerke, Freizeitgestaltung und Religion bietet es spannendes Wissen unkompliziert erklärt und modern bebildert.

Dodd, Emma

Du und ich - You and me

Ein quadratisches Bilderbuch mit leuchtenden, großflächigen Bildern. Ein englisches Gedicht mit deutscher Übersetzung. Vergnüglich zum Anschauen, zum anhören, zum Nachsprechen

Dodd, Emma

Dier Welt und ich The world and I

Ein quadratisches Bilderbuch mit bunten, flächigen Bildern, die von einem kleinen Pinguin und seiner Mutter erzählen. Auch wenn ich in der Welt nur winzig bin, für meine Mutter bin ich das wichtigste, weiß der Kleine. Und der Leser freut sich mit ihm. Ein knapp zwanzig Zeilen langes Gedicht, englisch im Original und in deutscher Übertragung. Für Kinder, die schon erste Erfahrungen in der Fremdsprache englisch gemacht haben.

Dodd, Emma

Ich hab dich lieb I love you

Ein einfaches quadratisches Bilderbuch, mit schön bunten, großflächigen Bildern auf Doppelseiten. Da beobachtet man einen kleinen Elefanten bei seinen Spielen in immer anderer Stimmung. Dazu wird der Leser im Reim direkt angesprochen. Er erfährt, dass egal, wie er sich verhält, er immer geliebt wird. Das Gedicht - vierzehn Zeilen -erscheint englisch im Original und in einer deutschen Übertragung.

Dodd, Emma

Wenn ich groß bin When I grow up

Ein quadratisches, kleines Bilderbuch. Ein kleiner Bär erzählt von seinen Träumen vom Leben später "wenn ich groß bin" und dann möchte er genau so sein, wie der große Bär. Ein schön fließendes Gedicht in englischer Sprache mit deutscher Übertragung.

Leitl, Leonora

Susi Schimmel - Vom Verfaulen und Vergammeln

„Susi Schimmel – Vom Verfaulen und Vergammeln“ ist ein großformatiges Bilderbuch, das über Schimmelpilze informiert, ihre Arten, ihre Verbreitung, wie man sie vermeiden kann und dass sie im Stickstoffkreislauf der Natur unentbehrlich sind. Dies geschieht ansprechend und manchmal witzig durch großformatige bunte Zeichnungen und informative kurze Texte, in denen auch Fachsprache verwendet wird. Deshalb ist dieses Bilderbuch wohl eher für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Schümers, Oliver

Look click wow - Einfach kreativ fotografieren

Das Buch ist eine schöne Einführung in die Fotografie, ohne technisch betrachtet kopflastig zu sein. Es zeigt, dass man mit ein paar Grundkenntnissen der Fotografie seine Aufnahmen erheblich verbessern kann. Auf einfache Art wird dargestellt, wie man mit einer einfachen Kamera oder mit dem Smartphone bessere Fotos machen kann. Die Bildqualität ist inzwischen ja bei allen Geräten recht gut. Wie man das Ergebnis aufpeppen kann, wird hier gezeigt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die zu beachten sind. Mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen und Vergleichsbildern wird sehr anschaulich erklärt, wie verbessert werden kann.

Rath, Elisabeth

Sterne und Schneekristalle aus Papiertüten

Regnerische Herbsttage wecken in uns die Sehnsucht nach Wärme und Licht. Das kleine Bastelbuch „Sterne und Schneekristalle“ bietet nicht nur einen kreativen Zeitvertreib für die ganze Familie, sondern hilft auch, (vor-)weihnachtliche Stimmung in die Wohnung zu zaubern. Ohne viel Zubehör, mit etwas Geduld und Geschick gelingt es fast jedem, die filigranen Gebilde aus Papier dank detailreicher Anleitungen selber herzustellen. Und die beleuchtbaren Kunstwerke dürften auch gern gesehene Geschenke sein.

Haag, Holger

Was fliegt denn da? - 85 heimische Vogelarten

Der vorliegende Kindernaturführer über heimische Vogelarten ist besonders attraktiv durch die ansprechenden Illustrationen, das praktische Format (19 cm x 13 cm), die schmutzabweisende Umschlagsbeschichtung und das digitale Zusatzangebot. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren, aber auch Erwachsene werden durch umfangreiche Anregungen zu Expeditionen in die Natur ermuntert. Die Vogelstimmen können über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App angehört oder mit einem TING-Stift im Buch aktiviert werden.