Feldhaus, Hans-Jürgen

Kurve kriegen! Roadtrip mit Wolf

Eigentlich sollten Vincent und Leander ihre Ferien beim Campen in Deutschland verbringen. Doch ehe sie es sich versehen, sitzen sie mit Betty im VW Bully, kidnappen einen Wolf, den sie auswildern wollen und lernen Freddy und Ruben kennen, die auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben sind.

FETH, Monika

Die Julibraut

Der „Erdbeerpfücker“ Georg sitzt endlich im Gefängnis und stellt für Jette und ihre Freunde keine Bedrohung mehr dar. Aber dann kommt es zu seltsamen Vorgängen in der WG und die Polizei nimmt das nicht ernst.

Visne, Selin

Die Überlieferung der Welt

Als Laelia Probleme mit einem Schutzgelderpresser bekommt, verbindet sich ihr Schicksal mit Hadrian. Beide müssen verschwinden und folgen einem Seher, der ihnen verspricht den verstorbenen Menschen zu begegnen, die sie am meisten brauchen und diese wieder zu erwecken.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Eglington, Tara

Long Distance Playlist - Bis wir uns wiedersehen

Isoldes Herz ist gebrochen.Die Trennung zieht ihr den Boden unter den Füßen weg, und prompt vermasselt sie das wichtige Vortanzen. Da bekommt sie eine Mail von Taylor, ihrem einst besten Freund. Nach einem Streit herrschte seit gut einem Jahr Funkstille. Was mit Playlisten, endlorsen Chats und gemeinsamen Erinnerung beginnt, wird schnell zu soviel mehr.Auch wenn sie ein ganzer Ozean trennt, kommen die beiden sich näher…

Sceatcher, Ney

Der Dieb ohne Herz

Malina macht sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Dabei trifft sie im Wald auf den Dieb ohne Herz und wird Teil eines märchenhaften Abenteuers.

Rina, Lin

Gemmas Gedanken

Was würdest du tun, wenn du merkst, dass ein Teil deiner Vergangenheit einfach überschrieben wurde und deine Erinnerungen nicht die sind, die sie sein sollten? Gemma begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit um ihre verschwundenen Gedanken und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr.

Perry, June

Lifehack. Dein Leben gehört mir

Ein selbst lernendes Computerprogramm möchte wie ein Mensch geliebt und anerkannt werden. Dieser Wunsch bringt nicht nur den Programmierer in arge Bedrängnis, er verändert auch das Leben von Ellie und ihrem Schulkameraden Parker massiv.

van Dijk, Lutz

Kampala – Hamburg. Roman einer Flucht

David ist schwul und er lebt bei seiner Schwester und ihrem kleinen Sohn in Hamburg, weil seine Eltern mit seiner Homosexualität nicht klarkommen. David ist schwul und er lebt in Kampala in Uganda, wo Homosexualität ein Verbrechen ist und es lebensgefährlich ist, sich zu outen. Die beiden treffen sich auf einer Dating-App und David unterstützt David auf seiner Flucht nach Deutschland.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.