Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.

Harvey, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Noah und Leah, die 18-jährigen Zwillinge, stehen sich sehr nah. Eigentlich. Doch in letzter Zeit hat Noah sich verändert, ist unzugänglich geworden. Und Leah war mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die Beziehung zu ihrem Bruder verlor an Bedeutung. Nun steht sie im Krankenhaus an seinem Bett, er wurde von Asylanten verprügelt, liegt im Koma, sie bangt um sein Leben.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Zwei junge Menschen, die ganz offensichtlich anders sind, treffen aufeinander. Die eine, Henny, weiß, was sie anders macht und dass sie nicht in diese Welt gehört. Der andere, Ponger, weiß es nicht, hat am Ende aber einen Zugang gefunden zu den Gründen für sein Gefühl in der Welt. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Poetisch, spannend, verrückt, intensiv.

Lange, Erin Jade

Halbe Helden

Dane hat in der Schule einen Aufpasserjob für Billy D erhalten. Er ist ein neuer Schüler mit Downsyndrom, der aber nicht will, dass man auf ihn aufpasst. Stattdessen sucht er jemanden, der ihm hilft seinen Vater zu finden. Leider hat Dane dem Enthusiasmus von Billy D nur wenig entgegen zu setzten und schon bald ist er mit ihm unterwegs.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

false

Die ungeduldigen Frauen

Ramla ist 17 Jahre alt, als sie als Zweitfrau einen alten einflussreichen Mann heiraten muss. Ihre gleichaltrige Halbschwester wird gleichzeitig mit einem drogenabhängigen Cousin verheiratet. Beide Mädchen leiden an diesen Entscheidungen, sind aber wie alle Frauen ohnmächtig den Entscheidungen von Männern ausgesetzt. Traditionen und Glaubensvorgaben beschneiden Selbstbestimmung. Gibt es einen Ausweg?

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind?

Lily lebt mit zwei Schwestern, dem Vater und der neuen Partnerin zusammen. Den Tod der Mutter haben alle anders verkraftet. Lilys Begabungen, u.a. zum Schreiben, machen ein Stipendium möglich. Nach einem Suizidversuch der Schwester steht den letzten Prüfungen im Weg, dass sie sich nun noch weniger auf ihre Aufgaben konzentrieren kann. Im Kunstprojekt lernt sie Micah kennen, der mit der Schwester in einer Therapieeinrichtung war. Er erkennt ihre Unsicherheiten und das gemeinsame Potential.