Baron, Adam

Auftauchen

Cymbeline, ein Schüler in der 4. Klasse muss seiner besten Freundin, Veronique, durch eine schwere Zeit helfen, als ihre Großmutter Nanai plötzlich aufhört zu essen. Eine kleine Detektiv-Geschichte, in der Cymbeline und seine Freunde einem Geheimsnis auf die Spur kommen wollen.

Erler, Lukas

Side Effect

Ben verliebt sich in der Schule in Nesrin. Am letzten Schultag verrät sie ihm, dass sie abhauen will und gibt ihm eine Adresse in Amsterdam. Doch an dieser Adresse kommt sie nicht an. Ben macht sich auf die Suche. Mit Hilfe von Erol, einem Bekannten von Nesrin, geht er den Spuren zu einem Internat nach, wo Tests von Medikamenten an intelligenten Jugendlichen durchgeführt werden. Sie verfolgen ihre Hinweise bis nach Frankreich und geraten dabei in Gefahr.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Seitdem sein Vater weg ist, rebelliert Dario gegen alles und jeden, besonders in der Schule. Deshalb muss er Sozialstunden leisten bei dem Schwerbehinderten Andy. Aus einer Laune heraus reißt Dario mit Andy aus. Beide reifen auf dieser Reise aneinander und miteinander. Dario sucht seinen Vater und damit seine Kindheit, Andy entfaltet Fähigkeiten, die ihm bisher niemand zugetraut hat, weil Dario ihn im Rahmen seiner Behinderung wie einen Gleichaltrigen behandelt.

Wahl, Carolin

Staat X - Wir haben die Macht

Das große Schulprojekt „Staat X“ startet: Alle Schülerinnen und Schüler sind eine Woche lang auf sich gestellt und simulieren das Leben in einem Staat mit eigener Verfassung, Gesetzgebung, eigenen Zeitungen und Geschäften und eigener Währung. Die Ereignisse werden aus der Sicht von vier Protagonisten geschildert, wodurch die Komplexität von Staat und in ihm lebenden Individuen erlebbar wird. Auch wenn das Projekt letztlich scheitert, wachsen die Beteiligten an den gemachten Erfahrungen.

Wegberg, T. A.

Meine Mutter, sein Exmann und ich

Joschkas Mutter will sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen. Joschka ist wie vor den Kopf geschlagen. Wie stellt Mama sich das vor? Soll er dann Papa sagen? Und wie werden Freunde und Lehrer reagieren? Für die gesamte Familie beginnt eine Zeit der Neuorientierung.

Höfner, Stefanie

Tanz der Tiefseequalle

Der 15 jährige Nikolaus lebt nach der Trennung seiner Eltern schon einige Jahre bei seiner Oma. Übergewichtigkeit – Aussehen wie ein „Michelin-Männchen“ - ist die Ursache für Spott und Schikanen in seiner Klasse. Als er beim Klassenausflug die Ägypterin Sera aus einer misslichen Situation befreit und sie ihn am Abend zum Tanzen auffordert, sind beide in die allgemeine Schusslinie geraten und laufen innerhalb von zwei Tagen zu Fuß nach Hause. Hier wachsen gegenseitige Sympathie füreinander.

Norriss, Andrew

Jessicas Geist

Francis, der Modeschöpfer, Andi, das burschikose Mädchen, das sich wie ein Junge benimmt, und Roland mit seinem unförmigen Körper können Jessica sehen und mit ihr reden, obwohl sie ein "Geist" ist. Eine Freundschaftsgeschichte zum Thema Außenseiter, Mobbing und Selbstmordgedanken, spannend erzählt!

Zähringer, Norbert

Zorro Vela

Zorro Vela ist vom Planeten Oneiros auf die Erde gekommen, um sie vor der Zerstörung durch die schlimmsten Bösewichte des gesamten Universums zu retten, der „Furchtlosen Schwadron von Draco“! Ihr einfacher, aber genialer Plan zur Zerstörung der Erde kann nur mit der Hilfe von vier Kindern verhindert werden. Diese vier Kinder kommen ausgerechnet aus Marksdorf, durch dessen Mitte die Mauer verläuft, die das Land in Ost und West teilt. Ein Märchen aus dem kalten Krieg. November 1989.

Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Bowen, James; Wirtz, Isabel

Bob, der Streuner - In einfacher Sprache

James geht es richtig schlecht: ALs Straßenmusiker kann er kaum überleben. Und von den Drogen kommt er auch nicht weg. Eines Tages findet er einen halb verhungerten, verletzten Kater. Er hat Mitleid mit dem kleinen Kerl und nimmt ihn auf. Bob, so nennt er den Kater. James merkt schnell: Mit Bob wird sich sein Leben verändern.