Stark, Ulf

Das Märchen von den Hühnerfederschuhen

Es war einmal ein armer Schuhmacher, dem Geschichten erzählen mehr lag, als Schuhe zu flicken. Als er eines Tages die zerstörten Schuhe der Tochter des Fabrikbesitzers flicken musste, schlief er über seiner Arbeit ein und sein Sohn kreierte mit Hilfe von Hühnerfedern ein Paar zauberhafte Hühnerfederschuhe. Mit diesen Schuhen und mit der Hilfe des Sohnes tanzte sich das gehbehinderte Mädchen in die Arme ihrer Liebe. Aus Dankbarkeit ermöglicht sie der armen Schuhmacherfamilie ein wunderschönes Weihnachtsfest .

Stark, Ulf

Das Märchen von den wunderbaren Hühnerfedern

Weil der Vater zwar Schuhmacher, aber eigentlich Märchenerzähler ist, springt sein Sohn ein und zaubert aus den zerkauten Schuhen der hinkenden Fabrikantentochter die wunderschönsten Tanzschuhe. Und weil der angebetete Bill nur Augen für die falsche Sängerin hat, hilft der Sohn ein bisschen nach, so dass die Fabrikantentochter glücklich und die arme Schuhmacherfamilie zu Weihnachten reich beschenkt wird.

Hauff, Wilhelm

Das Märchen vom falschen Prinzen

Prächtige Neuausgabe des unsterblichen Märchens von Wilhelm Hauff.

Thorsteinson, Thorvaldur

Die große Suche des kleinen Blidfinn

Der Kobolt Blidfinn lebt allein in seinem Haus in der Fabelwelt und hat seinen Garten noch nie verlassen. Eines Tages taucht ein kleines Kind bei ihm auf. Die beiden spielen und leben über lange Zeit zusammen. Plötzlich verschwindet das Kind. Blidfinn überwindet seine Angst, begibt sich auf die weite und gefährliche Suche nach ihm. Dabei lernt er Freunde und Feinde kennen. Er findet das Kind und es stirbt in seinen Armen.

Jorissen, Colling-

Der Schnullermann

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

Krüss, James

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Alljährlich wird der große Sängerwettbewerb ausgeschrieben, und diesmal hat der König der Hasen und Karnickel versprochen, dem seine Tochter zur Frau zu geben, der am schönsten singt. Doch unter den Bewerbern gibt es Neid und Missgunst, und der Direktor Wackelohr versucht mit Betrug, das Herz der schönen Prinzessin zu gewinnen ...

Ostermayer, Hansjörg; Fröhlich, Mary Ann, Portele, Chris

Geschichten aus dem Regenwald

Die CD "Geschichten aus dem Regenwald" enthält im Wechsel rhythmische afrikanische Musik und märchenhafte Geschichten. Dazu gibt es ein Begleitheft, in dem die Geschichten inhaltlich zusammengefasst sind, incl. der Texte, ihrer Übersetzung, der Musik und der Noten. Die Geschichten, die Züge von Fabeln haben, handeln von Tieren. Da ist z.B. erklärt, wie der Leopard zu seinem Fell gekommen ist oder wie die Schildkröte das Wasserloch des Elefanten bewachen sollte.

Steinbacher, Judith

Wer hilft Oskar Osterhase ?

Osterhasengeschichte

Andersen, Hans Christian

Kleine Meerjungfrauen und hässliche Entlein

Sechs Märchen von Hans Christian Andersen

Hauff, Wilhelm

Das kalte Herz

“Das kalte Herz”, eines der schönsten deutschen Kunstmärchen von Wilhelm Hauff, in einer neuen, ungewöhnlichen Aufmachung.

Gantschev, Ivan

Drei Teufel und ein Häschen

Bildergeschichte im Stil einer Fabel über einen ehrgeizigen Teufel, der trotz aller vermeintlicher Schläue von einem Häschen betrogen wird.