Der Schnullermann

Autor*in
Jorissen, Colling-
ISBN
978-3-934555-07-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Colling, Eberhard
Seitenanzahl
28
Verlag
Traumland-Verlag
Gattung
BilderbuchFantastikMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Petershagen
Jahr
2002
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch:” Der Schnullermann”, ist ein kunterbunter Kindertraum. Der Mann im Mond bekommt hier ebenso seine wichtige Rolle im Einschlafritual, wie der Sandmann. Doch da gibt es noch einen fleißigen Helfer, den Schnullermann. Und der hat ein riesiges Problem. Er hat nicht mehr genügend Schnullerrohstoff, um jedem Baby einen nagelneuen Schnuller zu schenken und benötigt daher dringend die alten Schnuller der “großen” Kinder, die schon 4 Jahre alt sind. Diese verwandelt er dann mit Zauberpulver und noch anderen Dingen in neue Schnuller für die Neugeborenen. Doch dazu müssen die “Großen” ihre Schnuller erst einmal herausgeben. Wie das geschieht, davon erzählt die für kleine Kinder leicht verständliche und liebevoll geschriebene Geschichte. Das Buch fällt dem Betrachter sofort durch seine kunterbunten Illustrationen auf, die ihm Leichtigkeit, Spaß und Phantasie verleihen. Jede Seite ist mit mindestens einem Bild zum Text versehen. Der Text ist leserfreundlich in größerer Schrifttype gesetzt. Die Geschiche erfährt durch die häufige Verwendung von wörtlicher Rede viel Auflockerung. Sie könnte sogar in “Etappen” vorm Schlafebn gelesen werden und dürfte auch alle die Kinder ansprechen, die ihren Nuckel schon lange abgegeben haben. Egal ob Weihnachtsmann, Engel, Sandmann oder Schnullermann, Kinder haben in jüngeren Jahren ein anderes Verhältnis zu diesen Fabelwesen als die “aufgeklärten” Erwachsenen und wir sollten ihnen dieses Stück Kindheit nicht zu früh nehmen. In diesem Sinne wünsche ich allen Kindern mehr von diesen poetischen Phantasiebüchern, wie dem hier vorliegenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010