Lefin, Petra

Das Rübchen. Bildkarten für unser Erzähltheater

Ein Rübchen ist herangewachsen: riesengroß und saftig. Der Großvater hat vor, das Rübchen herauszuziehen. Er zieht und zieht mit all seinen Kräften und kann es doch nicht herausziehen. Nun versuchen alle Bewohner des Bauernguts das Rübchen mit vereinten Kräften herauszuholen. Ob ihnen das gelingt, erfährt der Betrachter hier nach und nach auf elf illustrierten Bildkarten.

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Martinez, Pilar

Die Kleine Rote Henne

Auf einem Bauernhof lebt die Henne mit ihren Küken. Mitbewohner sind ein fauler Hund, eine schläfrige Katze und eine lärmende Ente. Die Henne scharrt ein paar Weizenkörner frei. Sie sät sie, sie mäht den reifen Weizen, sie bringt die Körner zur Mühle und bäckt schließlich Brot. Bei all dem fragt sie, ob die Tiere ihr helfen wollen. Aber keiner will. Erst als es ans Essen geht, wollen sie mithelfen. Das erlaubt die Henne nicht. Sie isst das Brot alleine mit ihren Küken.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Das bekannte Märchen vom eitlen Kaiser in einem wirklich neuen Gewand, denn die gesamte Hofgesellschaft besteht aus Tieren.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 zumeist bekannte Fabeln des Äsop - vermutlich dem Erfinder der Fabel - werden in diesem Buch illustriert durch ganzseitige Zeichnungen vorgestellt.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…

Ende, Michael

Von Schmetterlingen und weißen Elefanten

Michael Ende war ein meisterhafter Erzähler. Davon kann man sich auch in dem vorliegenden Sammelband überzeugen. Anzutreffen sind hierbei Geschichten wie "Filemon Faltenreich", "Der Lindwurm und der Schmetterling", "Der Teddy und die Tiere", "Ophelias Schattentheater", "Tranquilla Trampeltreu - die beharrliche Schildkröte" sowie "Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn". Farbenfrohe, ausladende Illustrationen lassen den Leser hierbei in verschiedene Welten versinken.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Der Gärtner wettet mit dem Professor um eine Million Franken, auch am Nordpol Melonen und Veilchen züchten zu können. Er baut dort ein Gewächshaus und freundet sich mit dem naiven Walross an, das im Streit mit dem Schneehuhn in das Gewächshaus fällt. Das Walross findet Geschmack an Melonen und reist dem Gärtner nach, der seine Ernte dem Professor zeigen will. Turbulent endet das Treffen und alle zusammen reisen wieder an den Nordpol, um weiter Melonen zu züchten.

Klassen, Jon

Das ist nicht mein Hut

Ein Dutzend gute Gründe führt der kleine Fisch an, warum es nichts ausmache, dass er dem großen Fisch den Hut geklaut hat. Dass alle Gründe aber fadenscheinig sind, stellt sich am Ende heraus. Der absurd kleine Hut ist Grund genug, den Diebstahl als nichtig zu betrachten - aber Diebstahl bleibt Diebstahl. Was mit dem Dieb geschehen ist, bleibt offen, die ruhigen, großformatigen Bilder lassen keine Katastrophe vermuten.