Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen
- Autor*in
- Schneider, Antonie
- ISBN
- 978-3-7017-2056-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Blau, Aljoscha
- Seitenanzahl
- 48
- Verlag
- Residenz
- Gattung
- Märchen/Fabel/Sage
- Ort
- St. Pölten
- Jahr
- 2009
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 14,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 zumeist bekannte Fabeln des Äsop - vermutlich dem Erfinder der Fabel - werden in diesem Buch illustriert durch ganzseitige Zeichnungen vorgestellt.
Beurteilungstext
Mit Hilfe der Fabel, so erfahren wir gleich zu Beginn, lässt sich alles sagen. jegliche Wahrheit und Narretei. 19 Fabeln des Äsop - dem vermutlichen Erfinder der Fabel - , werden in diesem Buch vorgestellt. Für die kindlichen Adressaten beschränken sich die Fabeln der jeweils linken Hälfte einer Doppelseite auf ca. 60 - 120 Wörter, rechts dient eine ganzseitige Zeichnung der Illustration. Die gewählten Fabeln sind zumeist bekannt, die daraus zu ziehenden Einsichten und Lehren in der Regel leicht verständlich. Unterhalb jeder Fabel schließt sich eine Quintessenz in Form einer Frage oder Behauptung an, die in einen aus der Fabel abgeleiteten Aphorismus mündet. Unbedingt sollten Kinder die gebotenen Gesprächsanlässe gemeinsam mit Erwachsenen bearbeiten können. Die Gestaltung des Buches ist anspruchsvoll: Modern ausgelegte Zeichnungen erinnern in ihrer Ausführung an die Solarisation in der Fotografie, sind aufgehellt, wirken "überbelichtet". Die verwendete Farbpalette - weiß, sandfarben, graublau, rot, grau, schwarz - bewirkt eine starke Verfremdung und erinnert an Traumbilder. Dass der zweifellos avantgardistische Charakter dieser Zeichnungen Kinder - geborenen Konventionalisten - wirklich zu berühren vermag, kann allerdings bezweifelt werden. Eher werden Erwachsene den ungewöhnlichen Seheindruck schätzen. Auch nicht auf Kinder und ihre Lesegewohnheiten zielen die drei pro Seite verschiedenen gewählten Schriften: Während der Haupttext in einer bekannten Schrift mit Kapitälchen gesetzt ist, wurde für die Überschrift ein anderer Schrifttyp mit gleich hohen Klein- wie Großbuchstaben gewählt. Für die im unteren Viertel der Seite angebrachte Quintessenz wurde hingegen eine gestaltete Handschrift benutzt, die für Kinder nicht leicht zu entziffern ist.