Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Es ist Nacht. Frieder läuft durch den Wald und hat Angst. Dazu hat er auch allen Grund, denn dort trifft er zu dieser Zeit fürchterliche Geschöpfe. Zum Glück findet er den Hasen, der zwar nicht so stark wie die wilden Tiere ist, dafür aber klug genug, sie auszutricksen. So kann er Frieder helfen, den Weg nach Hause zu finden.

Gallico, Paul

Vom mutigen Manxmaus-Mäuserich

Die Fabel spielt in England und erzählt witzig und einfühlsam von der kreativen Schöpfung eines besonderen Mäuserichs als Keramikfigur, in der Hauptsache dann von seiner Erweckung zum Leben, seinen vielen abenteuerlichen Erfahrungen in der Tier- und Menschenwelt sowie seinem mutigen Kampf gegen das vermeintliche Schicksal und seinem Plädoyer für angstüberwindende Selbstbestimmung.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Seien wir ehrlich, eigentlich niemand mehr. In Adolfo Serras Buch kann man die aber wieder lernen, weil er dem Wolf eine subtile, und dadurch viel realere Präsenz verleiht.

Leathers, Philippa

Schwarzhase

An einem schönen Sonntag entdeckt der kleine Hase einen großen schwarzen Hasen, der bedrohlich wirkt und ihm überall hin folgt. Doch seine Angst entpuppt sich als unbegründet und Schwarzhase wird zum Helfer in der Not.

Fröhlich, Anja

Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte

Ein skurrile und spannende „kleine Klogeschichte“, eine Fabel von Müssen müssen und den Umgang mit dem Nicht-Können können; besonders in der Öffentlichkeit, adäquat illustriert und ins Bild gesetzt durch ein vertiefendes und eröffnendes Bildprogramm.

Weninger, Brigitte

Kind ist Kind

Die beiden kleinen Frösche warten auf ihre Eltern, und warten vergeblich. Amsel, Maulwurf und Igel fragen sie danach, aber keiner weiß Rat. Mama Maus mit ihren fünf Kindern zögert dagegen nicht und nimmt sie in den Arm. Der Skepsis der anderen begegnet sie resolut, jeder muss etwas für die Kleinen tun. Sie zweifeln, aber Mama Maus bleibt dabei: Kind ist Kind. Und alle zusammen schaffen ein neues Heim für die Familie Mausefrosch. Dort ist jetzt immer etwas los. Nur die Großen unterscheiden sich.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Endres, Brigitte

Glaube niemals einem Raben

Statt das Leben in all seinen Gefahren zu leben, lassen sich die Tiere des Waldes von den Raben verängstigen: Das große „ES“ komme und man könne ihm nur entgehen, wenn man die Diktatur der Raben akzeptiere. Endlich ein Bilderbuch, das schon die Allerkleinsten auf die Gefahren von Fake News vorbereitet?

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.