Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche

Die klassische Märchensammlung des deutschen Arztes Richard von Volkmann-Leander ist ein Muss für Märchenliebhaber. Die leichten Geschichten, die an der Grenze von Wirklichkeit und Fantasie immer auf das Gute und Wahre hindeuten, sind nun in der Fischerreihe mit dem blauen Band in gewohnt anspruchsvoller Weise erschienen.

Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche und andere Träumereien an französischen Kaminen

Diese 19 Märchen schrieb der deutsche Chirurg Richard von Volkmann unter dem Pseudonym Leander während der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870/71. Als Generalstabsarzt war er auf einem Schloss bei Paris untergebracht. Hatte er ein Märchen fertig gestellt, schickte er es zu seiner Familie nach Halle; als er zurückkehrte, waren seine Briefsendungen zu einem Büchlein angewachsen.

Kraft, Ursula

Der Sohn des Königs

Im Königreich des Salzlandes wird ein Thronfolger erwartet. Der Sohn Viktor entpuppt sich jedoch als mädchenhaft und als “Hasenherz”, weswegen er von seinem Vater verspottet wird. Da flüchtet der 8-jährige Viktor, und weil er von seinem Lehrer, Prof. Nuss, gut ausgebildet worden war, besteht er die folgenden Abenteuer mit Bravour, zuerst auf einer Insel, dann im Nachbarreich, dem Honigland, und er bereitet so die Verbindung zwischen den vormals verfeindeten Reichen vor.

BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Die 17-jährige Sarah führt kein leichtes Leben. Ihr geliebter Vater ist als Reisejournalist ständig auf Achse und das Leben mit ihrer Stiefmutter Bella kein Zuckerschlecken. Von Neid zerfressen trachtet diese ihr nach dem Leben, so dass Sarah flüchten muss. In einer Jungen-WG findet sie Unterschlupf und Trost. Doch als Sarah einen Modelvertrag bekommt, geht Bella aufs Ganze. So nah ist Sarah dem Tod noch nie gewesen, doch es gibt ja noch die acht Zwerge...

Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid

Sarah wird nicht umsonst Schneewittchen genannt: mit ihrem rabenschwarzen Haar, dem reinweißen Teint und ihren natürlich roten Lippen ist sie eine wahre Schönheit. So überrascht es auch nicht, dass sie einen Werbevertrag für eine Kosmetikfirma einheimst. Leider ist ihre Stiefmutter von Neid auf das hübsche Mädchen zerfressen und trachtet ihm nach dem Leben.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Der Kinderroman "Hexenwald und Zaubersocken" hat als Untertitel: "Eine Geschichte vom Glück". In diesem Roman finden die Hexe Karla und der Kohlenträger Robert zueinander. Beim Austragen der Kohlen lernt er Frau Schlott kennen, die die unterschiedlichsten Dinge sammelt und dazu jedes Mal eine Geschichte erzählen kann. Eines Tages hört Robert die Geschichte von den roten Socken und einer Hexe, die diese Socken strickt, und er macht sich auf den Weg, um sie zu finden.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken Eine Geschichte vom Glück

Die kleine Hexe Karla und der Kohlenträger Robert lernen sich kennen und verlieben sich, nachdem Hermine Schlott Herbert ein paar rote Zaubersocken geschenkt hat. Weil beide sehr gern Geschichten erzählen und anderen zuhören, finden sie das Glück.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Der Grüne Zauberer aus dem Pechrabenschwarzen Nachtschloss gibt sich als Berater des Königs Windell vom Bunten Königreich aus, um an die Zauberkugel zu gelangen, mit deren Hilfe er Macht gewinnt über die gesamte Nebelinsel. Er bemächtigt sich des Seiltänzers Vlad, der ihm die Kugel besorgt und entführt ihn ins Tiefe Moor. Die Prinzessin Milla, die kleine Hexe Edda, der Küchenjunge Bing und der kleine Räuber Elsmoth wollen die Kugel und Vlad befreien. Dazu müssen sie große Gefahren überwinden.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Auf der geheimnisvollen Murmel von Alabaster liegt ein uralter Fluch. Falls die Murmel in die falschen Hände gerät, droht allen tausend Königreichen der Nebelwelt der Untergang. Ausgerechnet der grüne Zauberer Goodewind hat sie gefunden und das ist eine Katastrophe! Prinzessin Milla versucht mit ihren Freunden den Zauberer aufzuhalten.

Blazy, Sabine

Der Fluch von Alabaster

Auf der geheimnisvollen Murmel von Alabaster liegt ein uralter Fluch. Falls die Murmel in die falschen Hände gerät, droht allen tausend Königreiche der Nebelwelt der Untergang. Ausgerechnet der grüne Zauberer Goodewind hat sie gefunden und das ist eine Katastrophe! Prinzessin Milla versucht mit ihren Freunden den Zauberer aufzuhalten.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Das Kochbuch für Kinder enthält Rezepte für Getränke, zur Gemüse- und Salatzubereitung, Eierspeisen, Milchspeisen, Fleisch- und Fischrezepte und vieles mehr. Immer auch werden die Nährstoffe und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erklärt. Das Kochbuch ist in eine märchenhafte Rahmenhandlung, die von Fuchs Rainer und der Hexe Kathinka erzählt, eingekleidet.

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.