Kessel, Feuer, Zauberstecken

Autor*in
Scherf, Gertrud
ISBN
978-3-934941-35-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ruprecht, Frank
Seitenanzahl
95
Verlag
Edition buntehunde
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Regensburg
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kochbuch für Kinder enthält Rezepte für Getränke, zur Gemüse- und Salatzubereitung, Eierspeisen, Milchspeisen, Fleisch- und Fischrezepte und vieles mehr. Immer auch werden die Nährstoffe und ihre Bedeutung für den menschlichen Körper erklärt. Das Kochbuch ist in eine märchenhafte Rahmenhandlung, die von Fuchs Rainer und der Hexe Kathinka erzählt, eingekleidet.

Beurteilungstext

Schon das Titelbild auf diesem roten, großformatigen Buch macht Lust, in den diversen Rezepten zu blättern und sie auszuprobieren. Der Fuchs, angetan mit Kochmütze und weißer Schürze, schleckt sich genießerisch das Maul, während eine junge, verschmitzt dreinblickende Hexe den Riesenkochlöffel schwingt. Auch auf den folgenden Seiten ist es eine Freude, die lustigen Bilder von Fuchs und Hexe in verschiedenen Situationen zu betrachten. Viele bunte Skizzen mit Hinweisen wie “Rainer rät” oder “Rainers Tipp” ergänzen die Rezepte. Immer, wenn ein neues Kapitel beginnt, freut man sich über die ganzseitige Illustration. Eine märchenhafte Geschichte beschreibt die Entstehung des Kochbuches. Rainer ist ein junger Fuchs, der nun selbst für seinen Unterhalt sorgen muss. Er gerät an die Hexe Kathinka, vor der er erst Angst hat. Aber Kathinka ist eine gute Hexe, die mit ihrer Kochkunst Tiere und Menschen zum Guten verwandelt. Alles, was Rainer in den folgenden Wochen bei Kathinka lernt, hat er in diesem Buch aufgeschrieben. Aber bevor man mit dem Kochen loslegen kann, sollte man auf den ersten Seiten Grundsätzliches lesen, damit das Kochen nicht zur Gefahrenquelle wird. So ist das Buch, auch bei der Erklärung der Nährstoffe, ein ansprechendes Sachbuch. In jedem der Kapitel finden sich, farbig abgesetzt, Sacherklärungen zu den Bestandteilen der jeweiligen Nahrung. Die einzelnen Rezepte haben originelle Überschriften, so dass die jungen Leser und Leserinnen sicher Lust verspüren zu kochen. Die Rezepte und ihre Zubereitung sind so beschrieben, dass sie Kinder auch ohne Erwachsenenhilfe gut ausprobieren können. Am Anfang des Buches sind die Rezepte nach Kategorien geordnet, z.B.”Früchte und Nüsse” oder “zauberhafte Kartoffeln”. Auch verschiedene Begriffe und Arbeitstechniken, die die jungen Köche und Köchinnen beherrschen müssen, sind extra aufgeführt und erläutert. Am Ende des Buches findet sich die Rezeptsammlung noch einmal, alphabetisch geordnet, um das, was man schon einmal ausprobiert hat, schneller wieder zu finden. Sternchen zeigen an, ob das jeweilige Rezept schwer zu kochen ist oder leicht. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen. Im Anschluss an die Rezeptsammlung kann man sich mit Hilfe von Text und Foto ein Bild von der Verfasserin und dem Illustrator machen, wobei auch weitere Bücher des Verlags vorgestellt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scherf, Gertrud

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken - Kochen mit Fuchs Rainer und Hexe Kathinka

Weiterlesen
Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Weiterlesen