Kessel, Feuer, Zauberstecken

Autor*in
Scherf, Gertrud
ISBN
978-3-934941-35-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ruprecht, Frank
Seitenanzahl
96
Verlag
Edition buntehunde
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Regensburg
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kochen ist keine Hexerei, behaupten Hexe Kathinka und Fuchs Rainer, aber einige Zauberformeln sollte man schon kennen. In dem großformatigen Kochbuch für Kinder finden sich nicht nur Rezepte für Suppen, Salate und Süßspeisen, sondern auch Hauptgerichte und Tipps für den Einsatz von Küchenkräutern. Der Fuchs verrät, welche Rezepte einfach oder schwieriger sind und weist auf die Gefahren beim Kochen hin.

Beurteilungstext

Unter der Vielzahl von Kinderkochbüchern fällt dieses besonders auf, weil es einerseits mit 70 Rezepten recht umfangreich und anspruchsvoll ist, zum anderen aber mit Märchen unterhält sowie Sachinformationen liefert. Es verleitet zum Blättern und Schmökern, vor allem wegen der wirklich zauberhaften Illustrationen.
Zum praktischen Gebrauch werden Begriffe wie ‘dünsten’ oder ‘unterheben’ erklärt. Auch werden die notwendigen Arbeitsvorgänge genau beschrieben. Da liegt aber das Problem. Obwohl die Rezepte in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt sind und der Fuchs mit einem durchgestrichenen Messer vor Gefahren des Schneidens oder Spritzens von heißem Öl und Ähnlichem warnt und immer wieder auf die Hilfe von Erwachsenen hinweist, sollte das Buch wohl kaum von Kindern unter 12 Jahren genutzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scherf, Gertrud

Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken - Kochen mit Fuchs Rainer und Hexe Kathinka

Weiterlesen
Scherf, Gertrud

Kessel, Feuer, Zauberstecken

Weiterlesen