Die Traumbuche

Autor*in
Volkmann-Leander, von
ISBN
978-3-596-85421-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zwerger, Lisbeth
Seitenanzahl
174
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Frankfurt
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die klassische Märchensammlung des deutschen Arztes Richard von Volkmann-Leander ist ein Muss für Märchenliebhaber. Die leichten Geschichten, die an der Grenze von Wirklichkeit und Fantasie immer auf das Gute und Wahre hindeuten, sind nun in der Fischerreihe mit dem blauen Band in gewohnt anspruchsvoller Weise erschienen.

Beurteilungstext

Eine Prinzessin mit einem Herz aus Glas, ein unsichtbares Königreich für den verträumten Bauer Jörg und seine Prinzessin, Sepp auf Freiersfüßen und ein falscher Wunschring, der doch alles Wünsche wahr werden lässt; das sind Figuren und Accessoires, die die Kunstmärchen des Romantikers Richard von Volkmann-Leander bevölkern. In seinen träumerischen Märchen trifft man das Wunderbare, das sich fast immer im Unscheinbaren und Unerwarteten verbirgt. Und mit absoluter Zielsicherheit sucht sich das Gute und Gerechte seinen Weg, der konsequent zum Ziel führt und für einen versöhnlichen Abschluss sorgt. So ist das Happy-end verlässlich, und die Welt am Schluss immer im Gleichgewicht.
Die alte Märchensammlung ist nun vom Fischer-Verlag in der Reihe mit dem blauen Band neu aufgelegt worden. In gewohnt erlesener Manier mit Pappschuber und natürlich blauem Leseband liegt hier wieder ein bibliophiles Schmuckstück vor, das von geheimnisvollen Aquarellen der Illustratorin Lisbeth Zwerger zusätzlich veredelt wird. So ist es allen Freunden der Romantik sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Volkmann-Leander, von

Volkmann-Leander, von

Die Traumbuche und andere Träumereien an französischen Kaminen

Weiterlesen