Schiller, Friedrich

Die Teilung der Erde

Zeus ruft die Menschen auf, die Welt redlich aufzuteilen. Alle eilen schnell herbei, der Bauer, der Junker, der Kaufmann, sogar der Abt und der König, um ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen. Nur der arme Dichter versäumt die Aktion und geht leer aus. Als Trost bietet Zeus ihm einen Platz im Himmel an seiner Seite an.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Osterspaziergang

Faust und Wagner sind außerhalb der Stadtmauer unterwegs. Wir haben es Sonntag, man feiert die Auferstehung von Jesus, besinnt sich an diesem Sonntag auf das kommende neue Leben, auf die Vertreibung der dunklen Zeit. Ensikat zeichnet den Herrn Faust als kleinen Herrn Goethe mit einer großen Nase und langem Hut, mit Mantelpellerine und Gehstock. Eine Unzahl an feinen Strichen eröffnet die Welt einer kleinen Stadt im frühen 19. Jahrhundert.

Es sitzt ein Vogel auf dem Leim

Busch ist nicht nur Max und Moritz. Sein fast vergessener humoristisch- bis satirischer Ton trifft auch heute, was er zeitunabhängig erschuf. Im Januar 2008 jährt sich nun sein Todestag (1908). Sehr mutig, dass der Verlag einen anderen Zeichner mit der Illustration betraute, aber Klaus Ensikat meistert diese Aufgabe in seinem eigenen Sinn und mit Busch'schem Humor.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Aus Kindertagen Robert Schumann und die Dichter seiner Zeit

Die CD enthält die “Kinderszenen” von Robert Schumann, immer wieder unterbrochen von Gedichten namhafter Dichter wie Heine, Goethe, Eichendorff und Hoffmann.

Gleichauf, Ingeborg

Ich habe meinen Traum - Sieben Dichterinnen und ihre Lebensgeschichte

Lebenslauf und Arbeitsproben von sieben berühmten europäischen Dichterinnen.