Belitz, Bettina

Ein Popo geistert umher

Wie so viele Sommer vorher macht Fiona Marmarella mit ihrer 7 köpfigen Familie Urlaub in einem Castello am Meer. Doch in diesem Jahr passieren merkwürdige Dinge bei Marisa, der Besitzerin des alten verfallenen Schlosses und der Freundin der Familie. Fiona und ihre ganz besondere Gabe müssen nun alles retten.

Scrimger, Richard

Mit Charlys Augen

Der Strumpfmaskenräuber hat wieder zugeschlagen! Diesmal wurde die Bank ausgeraubt, in der Charlys Vater arbeitet. Und nicht nur das: Er wird auch noch verdächtigt, seine eigene Filiale beraubt zu haben. Charly und seine Freundin Bernadette ermitteln.

Widmark, Martin

Das Cafégeheimnis

Maja und Lasse ermitteln in der kleinen schwedischen Stadt Valleby. Schon dreimal ist das Café Marsaan überfallen worden, und immer ausgerechnet dann, wenn viel Geld in der Kasse war. Zusammen mit dem Polizeiinspektor kommen die Kinder einem Betrüger auf die Spur.

Widmark, Martin

Das Diamantengeheimnis

Die beiden Detektive Lasse und Maja ermitteln diesmal im Juweliergeschäft von Muhammed Karat. Bereits sechs wertvolle Diamanten sind innerhalb weniger Tage aus seinem Laden gestohlen worden, vermutlich von einem der Mitarbeiter. Wenn nicht schnell etwas geschieht, ist er ruiniert.

Widmark, Martin

Das Zirkusgeheimnis

Die Kinderdetektive Lasse und Maja freuen sich auf einen neuen Fall, als der Polizeidirektor von Valleby sie bittet, bei der Suche nach einem Taschendieb im Zirkus zu helfen. Als gute Beobachter kommen sie der Sache bald auf die Spur.

Teller, Janne

Nichts was im Leben wichtig ist

“Nichts bedeutet etwas ... deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.”, diese Worte schleudert Pierre Anton seinen Mitschülern aus der siebten Klasse entegen und verlässt die Schule. Fortan sitzt er vor seinem Elternhaus im Zwetschgenbaum, wovon die anderen sich unerträglich provoziert fühlen. Sie versuchen, ihm das Gegenteil zu beweisen und errichten einen Berg der Bedeutung. Wichtiges wir dort aufgetürmt - die neuen Sandalen, der Gebetsteppich, die Leiche des kleinen Bruders...

Doder, Joshua

Grk auf der Hot-Dog-Spur

Nun liegt auch das dritte Abenteuer von Tim(Timothy Malt) und seinem Hund Grk als Taschenbuch vor. Leser können mit Grk die verlockende Spur zur Würstchenfabrik von Mr. Wiener in New York verfolgen, denn Tim ist sich ziemlich sicher, dass der einen geraubten Kunstschatz, den goldenen Dackel, gestohlen hat. Bei der gefährlichen Verfolgung hilft die Schauspielerin Smith.

Hiaasen, Carl

Panther

Mrs. Sparks ist verschwunden. Einfach so, mitten im Schuljahr, nach einem Klassenausflug in die Everglades. Nicht dass Marta und Nick ihre Biologielehrerin besonders vermissen würden, aber der Schrei des Pumas und der direkt danach in den Sümpfen ausgebrochene Brand machen den Fall so mysteriös, dass sie gar nicht anders können, als der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei geraten die Kinder unvermittelt in einen Konflikt zwischen geldgierigen Geschäftsleuten und engagierten Umweltschützern.

Tondern, Harald

Das Camp

Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, die Liste der Straftaten, die der fünfzehnjährige Lukas begangen hat, ist lang. Doch immer wieder hat ihn Papas Anwalt raus gehauen und immer wieder hat Papa den Schaden beglichen. Doch dann ist das Maß voll. Ohne Vorwarnung landet Lukas im Bootcamp. Und verwandelt sich dort in einen verantwortungsbewussten, charakterstarken Jugendlichen.

Stadt-Land-Tod

Nach der altbekannten Spielidee von Stadt-Land-Fluss lernt man hier Phantasie im Sinne der “black stories” zu entwickeln. Auf einem Spielblock befinden sich drei Gestaltungsversionen mehrfach, es sollen Täter, Mordmotive, Tatwaffen... gesucht werden. Jeweils zu einem Buchstaben des Alphabets sollen in Spielrunden kriminalistische und phantasievolle Begriffe gefunden werden.