Brooks, Kevin

Black Rabbit Summer

Pete trifft sich nach längerer Zeit mit seiner alten Clique im alten Versteck. Dieses Treffen verläuft alles andere als harmonisch. Ein junges Mädchen verschwindet und wird erst tot wieder gefunden. Ein weiterer Jugendlicher verschwindet und taucht nicht wieder auf. Der jugendliche Mörder erhängt sich.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Der 15-jährige Johannes erzählt von seinem komplizierten Leben. Sein leiblicher Vater war im Knast, seine jetzigen Eltern sind im sozialen Niedergang, und die Familie zerbricht; seine kleine Schwester Claudia wird zu Pflegeeltern verbracht. Inzwischen bemüht sich Klaus, sein Vater, um den Jungen. Doch die Verwirrung ist groß, und Johannes merkt erst am Ende, dass sein Vater keine neuerliche Straftat beging und zu ihm steht.

Pautsch, Oliver

Der Bruch

Johannes ist auf der Suche nach seiner Identität. Lange muss er ohnen seinen leiblichen Vater auskommen, weil dieser eine Haftstrafe verbüßen muss. Jetzt ist Johannes’ Vater wieder da, und da beginnt eigentlich der Bruch, der Bruch mit Vielem.

Yiannopoulos, Christos

Der Fall Asmodis

Es gibt Menschen, die haben zwei Leben. Der hochbegabte Nik Mallory, genannt "der Mindcracker", ist einer von ihnen. Sein Leben endete mit 8 Jahren als Vollwaise. Seit diesem Tag kennt Nik nur noch ein Ziel: Er will den Tod an seinem Vater aufklären und seine Nachfolge beim BKA antreten. Als er sich mit dem Gangsterboss Asmodis anlegt, ahnt Nik noch nicht, welche Folgen das für ihn hat. Aber dann gibt es kein Zurück mehr….

Yiannopoulos, Christos

Der Fall Asmodis

Es gibt Menschen, die haben zwei Leben. Der hochbegabte Nik Mallory, genannt "der Mindcracker", ist einer von ihnen. Sein Leben endete mit 8 Jahren als Vollwaise. Seit diesem Tag kennt Nik nur noch ein Ziel: Er will den Tod an seinem Vater aufklären und seine Nachfolge beim BKA antreten. Als er sich mit dem Gangsterboss Asmodis anlegt, ahnt Nik noch nicht, welche Folgen das für ihn hat. Aber dann gibt es kein Zurück mehr….

Remes, Ilkka

Heiße Ware über dem Eismeer

Aaro (14) und sein arbeitsloser Freund Niko(18) schrieben einen Kettenbrief und erfreuen sich über die Einnahmen. Sie werden erpresst, da diese Briefe illegal sind, verfolgen den Erpressen und geraten in Lebensgefahr.

Düwel, Franca

Julie und Schneewittchen - Schlimmer geht’s immer

Die Welt der 12-jährige Julie gerät ins Wanken. Ihre Familie droht zu zerbrechen, ihre Freundin Hanna treibt mit ihr ein übles Du-bist-nicht-mehr-meine-Freundin-du-bist-wieder-meine-Freundin-Spiel, Julie fürchtet lesbisch zu sein, und ihre neue Mitschülerin Scharina scheint misshandelt zu werden. Zu allem Überfluss hat keiner in Julies Familie Zeit für sie, und so wendet sie sich in ihrer Hilflosigkeit an eine Telefonsex-Hotline...

Gfrerer, Gabriele

Schachzüge

Josch kann dem verlockenden Jobangebot aus dem Internet nicht widerstehen. Eine Karriere als Model winkt und deshalb geht sie, alle Warnungen in den Wind schlagend, zu ihrem Date. Doch wo bleibt Josch? Eine fieberhafte Suche nach ihr beginnt, an der nicht nur die Polizei beteiligt ist. Hat die Suche überhaupt Erfolgsaussichten?

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.