Harder, Corinna

Geheime Botschaften: Codes & Chiffren

Morse- oder Finger-Alphabet, Bebe- oder I-Sprache, kryptische Verschlüsselungen und Geheimtinte geben hier den Ton an! Mrs X klärt auch über Codes wie Nomenklatur und Buchverschlüsselung oder verschiedene Chiffre-Möglichkeiten wie Zeichen-, Computer-, Rückwärts- oder Gruppen-Chiffre auf. Sie verrät Tipps und Tricks, stellt Rätsel und animiert alle zum Mitmachen, die selbst gerne Detektive sein möchten!

, Sonnleitner

Die drei ??? und das Phantom aus dem Meer

Zwei Kinder sehen unabhängig voneinander einen bärtigen alten Mann aus dem Meer steigen. Besorgte Eltern sind in Aufruhr, zu mal eine alte Legende den Nährstoff für diese seltsame Erscheinung bietet. Die Neugier der drei ??? ist geweckt und Peter, Bob und Justus verfolgen jede Spur, um diesen mysteriösen Fall zu lösen.

Erlhoff, Kari

Die drei ??? Straße des Grauens

Eigentlich haben Peter, Bob und Justus für die bevorstehenden Ferien eine gemeinsame Zelttour an der Küste geplant. Aber nicht nur das Peter in Geschichte und Mathematik durchgefallen ist und deshalb die Sommerschule besuchen muss, so erhält Justus auch noch einen mysteriösen Anruf, in welchem die drei ??? zu einem Katz- und Mausspiel auf der Suche nach ihrem entführten Freund, Kommissar Reynolds i.R., eingeladen werden.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton lässt sich provozieren und behauptet, Roolys zu haben. Die kann er sich nicht leisten, zumal die Waschmaschine zu Hause kaputt gegangen ist. Anton setzt verschiedene Ideen um, um zu Geld zu kommen. Schließlich probiert er es mit Falschgeld: Ein einziger Fünfziger, den er mit einem Trick der lieben Frau Saltzer im Laden unterjubelt. Diese Tat reut ihn, er will der Frau nichts Böses, fürchtet auch die Polizei. Er gewinnt 50 Euro mit einem Videoclip und kann alles wieder gut machen.

Königsberg, Katja

Krimigeschichten zum Mitraten

Fünf spannende Krimigeschichten zum Mitraten: 1. Aufregung im Judoclub, 2. Das gefälschte Bild, 3. Der Mann mit der Maske, 4. Ein Dieb im Schloss, 5. Opa flunkert.

Ecke, Wolfgang

Meisterdetektiv Balduin Pfiff/ Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv BalduinPfiff wird von einem Mister Fox bestellt. Er soll eine asiatische Spieluhr finden, die verschwunden ist. Für seine Arbeit wird er hoch bezahlt. Kein Wunder, die wertlose Uhr birgt in ihrem Sockel wertvolle Perlen. Balduin Pfiff erledigt den Auftrag, schaltet aber gleichzeitig die Polizei ein, die Mister Fox in Handschellen abführt.

Ecke, Wolfgang

Das Geheimnis der Spieluhr

Meisterdetektiv Balduin Pfiff (“Pfiff wie ... pffffffffuuuiiit” (S. 9)) ist klein und zu schwer, hat wenig gute dafür umso mehr schlechte Angewohnheiten, trinkt gerne Buttermilch, isst und schläft viel - und ganz nebenbei löst er knifflige Kriminalfälle.

Schlüter Margil, Andreas Irena

Schmetterball - fünf Asse

Das Tischtennisturnier soll ein großer Triumph für Lennart werden und wie erwartet fegt er einen Gegner nach dem anderen von der Platte. Doch auch Kevin, eigentlich ein schwacher Spieler, gewinnt seine Matches. Da wird Lennart auf einmal unter Druck gesetzt: Er soll ab jetzt verlieren...

Walton, Rick

Bertie der Wachhund

Wie Bertie, der Wachhund im Westentaschenformat, den großen Räuber das Fürchten lehrt, oder Stärke im Kopf geht über Stärke im Arm.

Banscherus, Jürgen

Die Mozarella-Falle

Kwiatkowski hat Langeweile. Seiner Mutter wird eine Fahrradlampe gestohlen und der Sohn soll den Fall lösen. Der Dieb hat eine Spur hinterlassen, die nach Irrwegen zu dem alten Rentner führt. Der arbeitet an einer Erfindung. Er will Skateboards und Inlineskates mit Beleuchtung ausstatten, was ihm auch ansatzweise gelingt.

Lenk, Fabian

Die Zeitdedektive- Freiheit für Richard Löwenherz

Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich!