Schmetterball - fünf Asse

Autor*in
Schlüter Margil, Andreas Irena
ISBN
978-3-423-71321-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Caroline, Kehr
Seitenanzahl
155
Verlag
dtv
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Tischtennisturnier soll ein großer Triumph für Lennart werden und wie erwartet fegt er einen Gegner nach dem anderen von der Platte. Doch auch Kevin, eigentlich ein schwacher Spieler, gewinnt seine Matches. Da wird Lennart auf einmal unter Druck gesetzt: Er soll ab jetzt verlieren...

Beurteilungstext

Stadtmeister im Tischtennis zu werden, das ist Lennarts großes Ziel. Eigentlich ist er auch gut vorbereitet, doch dann verschwört sich scheinbar alles gegen ihn: Sein Spielplan ändert sich, Michael beschädigt versehentlich seinen »heiligen« Wettkampfschläger und der Schiedsrichter hat wohl Tischtennisbälle auf den Augen. Doch es kommt noch schlimmer: Während des Turniers bekommt Lennart Besuch von zwei vermummten Typen ...
Seit Monaten fiebern alle Teilnehmer auf den Wettbewerb hin. Der Wettbewerb, bei dem sich die Teams verschiedener Sportschulen miteinander messen, so auch die fünf Asse. Doch dann jagt schon am ersten Wettkampftag ein mysteriöses Ereignis das andere. Rasch ist klar, dass da jemand ganz gezielt die Leistungen der fünf Nachwuchs-Spitzensportler zu sabotieren versucht…
Flott, unterhaltsam, spannend – und dank Co-Autorin Irene Margil auch mit dem nötigen sportlichen Know-how – wird vom Alltag an einer internationalen Sportschule erzählt und viel von der Begeisterung für den Sport vermittelt.
So tauchen sportbegeisterte oder die es werden wollen in die Welt des Sports ein und lösen zusammen mit den Hauptakteuren des Buches einen “Kriminalfall”. Ein Kinderbuch, das Lust auf mehr macht.
Zu erwähnen ist vor allem das eingearbeitete Daumenkino von Caroline Kehr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPWi.
Veröffentlicht am 01.01.2010