Bertie der Wachhund

Autor*in
Walton, Rick
ISBN
978-3-551-51579-7
Übersetzer*in
Birkenstädt, Sophie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Robins, Arthur
Seitenanzahl
52
Verlag
Gattung
BilderbuchKrimiSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie Bertie, der Wachhund im Westentaschenformat, den großen Räuber das Fürchten lehrt, oder Stärke im Kopf geht über Stärke im Arm.

Beurteilungstext

Das Buch im langgestreckten Querformat ist mit doppelseitigen leuchtendbunten Bildern illustriert, deren Details mit klaren schwarzen Strichen hervorgehoben werden. Die Illustrationen sind witzig und lassen trotz ernstem Inhalt den Leser schmunzeln. Der Text ist eingestreut in die Illustration, wird entsprechend des Inhaltes optisch durch verschiedene Schriftgrößen hervorgehoben und beschreibt das Geschehen näher, gibt wichtige Detailinformationen. Bertie hat von Anfang an die Sympatien der kleinen Leser, sind sie doch auch noch klein, noch dazu gegenüber einem solch großen Räuber. Der Räuber wirkt aber nicht unsympatisch und so bleibt die Aufmerksamkeit der Leserschar erhalten. Der Bertie beginnt mit dem eigentlich überlegenen Räuber einen Wettkampf. Er wiegt den Räuber in scheinbarer Sicherheit durch zwei ausichtslose Wetten und schlägt dann über die Dritte zurück, indem der Räuber sich selbst verrät und es zu spät merkt. Bertie geht als Sieger im doppelten Sinn aus dem Wettbewerb hervor.
Kinder begreifen schnell die dieser Geschichte innewohnende Ironie des Schicksals. Da Kinder aber erst ab ca. 5 Jahren in der Lage sind, Ironie zu empfinden und zu verarbeiten, würde ich kleinere Kinder nicht mit diesem Buch konfrontieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Walton, Rick

Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Weiterlesen
Walton, Rick

Bertie, der Wachhund

Weiterlesen