Kuipers, Alice

Sehen wir uns morgen

Ein bewegender Roman über ein Mutter-Tochter-Verhältnis.

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Ein junges Mädchen sucht in der Vergangenheit nach ihrer eigenen Identität.

Zafon, Carlos Ruiz

Der Mitternachtspalast

Leutnant Peake rettet in letzter Sekunde das Leben zweier Zwillinge und verliert dabei seines, weil er seinem Widersacher Jawahal keine Angaben über den Verbleib des Zwillingspärchens machen will. Jawahal hat Zeit, er kann warten um seine Rachepläne zu verwirklichen. So kommt es 16 Jahre nach der Rettung der beiden Kinder zu außergewöhnlichen Ereignissen, an deren Ende das Geheimnis um Jawahal gelüftet wird.

Nessmann, Philippe

Versteckt im Dschungel - Die Entdeckung der Nilquellen durch ...

Richard Burton und John Speke wollen die Quellen des Nil finden. Es ist ein außerordentlich gefährliches Unterfangen. Natur, Tierwelt und Bewohner bedrohen gleichermaßen den Erfolg. Wessen Theorie über den Ursprung des Nils wird die richtige sein?

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden -Henri Guillaumet und die Pioniere der Luftpost

Henri Guillaumet verlässt Santiago de Chile mit der Post in Richtung Mendoza. Die Wetterbedingungen lassen einen Flug eigentlich nicht zu. Henri will es zwingen! Auf 6500 Metern Höhe scheint die Sonne und der Flug könnte in weniger als zwei Stunden in Mendoza beendet sein. Da reißt eine Fallbö das Flugzeug in die Tiefe. Wird das das Ende sein?

Teller, Janne

NICHTS - Was im Leben wichtig ist

Aus einer Klasse von 13/14-Jährigen schert Pierre Anthon aus, setzt sich für lange Zeit in einen Pflaumenbaum und bombardiert seine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden mit desillusionierenden, nihilistischen Erkenntnissen und Pflaumen. Und das verursacht unter den Jugendlichen eine böse, makabre Folge von Handlungen, die letztlich in einer Katastrophe enden.

Wich, Henriette

Ein Winter 1000 Küsse

In dem Buch “Ein Winter 1000 Küsse” geht es um ein Mädchen, das diesen Winter unbedingt ihrer großen Liebe begegnen will.

McCafferty, Megan

Dritte Wege

Das Buch handelt von Jessica, die in New York beginnt zu studieren. Doch ihr Freund Markus geht nach Kalifornien zum Studieren. In Form von einer Art Tagebuch erzählt Jessica von ihrem Leben und den vielen Ereignissen, die sie erlebt.

Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der 14-jährige Ich-Erzähler Peter beschreibt die fantastisch-abenteuerliche Geschichte seiner Familie. Die Eltern, er Pastor, sie Organistin, haben seltene Hobbies, die sie perfekt beherrschen. Eines Tages verschwinden sie und die Jagd nach dem Abenteuer beginnt. Peter und seine Schwester Tilte überlisten alle Menschen und Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, retten die Weltreligionen vor einem Desaster und finden am Schluss ihre große Liebe(n).

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Locke verliebt sich unsterblich in das Mädchen, das ins Nachbarhaus einzieht. Loretta, Kind von Altwarenhändlern, wird viel alleingelassen und versteht es nur scheinbar, im anwachsenden Chaos zurechtzukommen. Als ein Nachbar schließlich das Jugendamt einschaltet und Loretta ins Heim kommt, will Locke mit ihr in den Süden fliehen. Doch Loretta will nicht mit ihm gehen. Locke bleibt nur der Traum von einer gemeinsamen Zirkuszukunft; denn dort will Loretta einmal hin.