Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus

Puppen und Puppenhäuser sind ein traditionelles Motiv in der Kinderliteratur – man denke an die Puppen-Geschichten von Astrid Lindgren („Die Puppe Mirabell“ oder „Im Wald sind keine Räuber“), Else Urys „Nesthäkchen“ oder den Urtyp „Die Schicksale der Puppe Wunderhold“ von Antonie von Cosmar aus dem Jahr 1839. All dies sind große Referenztexte, an die Patricia Schröders neuer Kinderroman vom verzauberten Puppenhaus anknüpft. Intertextuelle Verweise finden sich hier nicht, stattdessen montiert der Roman einfache (und spannende) Erzählmuster in das Setting vom Puppenhaus hinein und setzt vor allem auf eine ausladende visuelle und paratextuelle Gestaltung.

Zoschke, Barbara

Letzte Rettung Sam

In dem Kinderroman " Die Fußballkräcks - Letzte Rettung Sam" dreht sich für Schüler eines 5. Schuljahres alles um den Fußball. In der Schule spielen sie in den Pausen, nachmittags treffen sie sich auf einem Fußballplatz um zu trainieren und jetzt steht die Stadtmeisterschaft an. Sie wollen unbedingt gewinnen, doch einer von ihnen fällt aus, sodass die Mannschaft nicht vollständig ist. Durch einen Schüleraustausch kommt “Ersatz” aus England, der viel Aufregung mit sich bringt.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Zimmering , Max

Die Jagd nach dem Stiefel

Das vorliegende Kinderbuch ist eine Kriminalerzählung aus dem Jahr 1932. In Deutschland beginnt der Faschismus, die Bevölkerung polarisiert sich allmählich in „Nazis“ und „Rote“.

Marmon, Uticha

Artur & Ananas

Den Hamster zum Geburtstag kann Artur nicht bekommen. Vater ist zu allergisch. Das gut geplante Fest mit den Eltern und den beiden Geschwistern scheint von Anfang an misslungen. Er bekommt kein Tier und auch keinen Besuch im Tierpark. Aber, ohne dass die Familie es merkt, ist ihm ein ungewöhnlicher Vogel zugeflogen, mit dem er wirklich kommunizieren kann. Die Polizei im Haus, ein Dieb in der Nachbarschaft und eine pfiffige Nachbarin bereiten allen Beteiligten einen unvergesslichen Tag.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharaos

Das Buch "Die Schatulle des Pharaos" von Christa Holtei, stammt aus der Reihe Tigerauge und erschien im dtv Verlag. Es handelt von dem Goldschmied Huja und seiner Familie aus dem Jahre 1279. Der Goldschmied bekommt einen großen Auftrag, er soll eine Schatulle für den Pharao herstellen. Aber sein Nachbar, auch ein Goldschmied, versucht mit allen Mitteln, diese zu stehlen. Es gelingt ihm auch, aber der Sohn von Huja schafft es, sie zurück zu holen.

Reider, Katja

Paula auf Klassenfahrt

Eine Fahrt in ein Landschulheim mit der Schulklasse sorgt für Aufregung in dem Buch "Paula auf Klassenfahrt". Die Hauptperson Paula fährt mit ihren Schulfreundinnen, den anderen Klassenkameraden und der Lehrerin auf eine Klassenfahrt. Der Leser erfährt in dem Kinderroman, was Paula dort alles erlebt,wie die Freundschaft mit ihren vier Freundinnen auf die Probe gestellt wird und sie ein Geheimnis erfährt. Der Kinderroman ist spannend erzählt und mit vielen farbigen Bildern ausgestattet.

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...