Byrne, Ruth Anne

Ungebremst

Nina ist seit einem Reitunfall an einen Rollstuhl gebunden. Doch es gelingt ihr auf beeindruckende Weise, ihre Barrieren zu überwinden.

Henry, Christina

Die Chroniken von Rotkäppchen: Allein im tiefen, tiefen Wald

In der heutigen Zeit fürchtet man sich nicht mehr vor dem „großen, bösen Wolf“, wenn man in den Wald geht. Diese Angst ist heutzutage für viele Erwachsene nicht mehr nachvollziehbar. Was ist das wirklich Gefährliche im Wald, wenn Ausnahmezustände herrschen? Sind es wirklich die Tiere? Oder ist es doch etwas anderes?

Heijnis, Brenda

Skaterherz

Zwei Jungen, ein Leben. Elias benötigt dringend ein Spenderherz - um weiterleben zu können. Er bekommt das Herz von Boyd. Aber nicht nur das. Elias bekommt auch einen ganz und gar außergewöhnlichen neuen Freund, der ihm hilft, mutig zurück ins wahre Leben zu finden.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.

false

Robin Ruhelos

Wir kennen es doch alle: Man möchte es den Leuten, die man liebt, gerne recht machen, doch manchmal gelingt das nicht, weil man Dinge vergisst. Robin geht es genau so, nur mit dem Unterschied, dass in seinem Kopf noch 4 andere Stimmen sind, die meinen sich immer einmischen zu müssen. Doch leider kann Robin daran nicht viel ändern. Was ihm sonst wohl durch den Kopf geistert und damit für ein wildes Abenteuer sorgt? Findet es heraus!

Jeßberger, Theresa

Die Töchter der Freiheit

Im Königreich Avendur herrscht Obsidia mit strenger und eiskalter Hand. Jeder der sich gegen sie auflehnt wird hart bestraft, im schlimmsten Fall mit dem Tod. So ergeht es auch Elodea und ihren Freundinnen. Als sie gegen die Königin rebellieren werden sie voneinander getrennt. Ihr künftiges Leben sollen sie als Hofdamen verbringen. Sie werden an verschiedene Adelshöfe des Landes geschickt, und stehen dort unter ständiger Beobachtung. Schlimmer trifft es Magistra Loreba Elgyn, deren Schülerin Elodea ist. Als sie in ihrer letzten Vorlesung eine von der Königin verbotenen Schriften behandelt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung jedoch wird sie von einer Gruppe Männern gerettet und in Sicherheit gebracht, den Brüdern Mhyrias. Im Kampf um ihr Land, ihre Freunde und ihre Freiheit schließen sich immer mehr Menschen dem Kampf gegen Königin Obsidia an.

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind

Um ein Stipendium zu bekommen, muss Lily gemeinsam mit Micah ein Kunstprojekt anfertigen. Da sie an einer Schreibblockade leidet, verspricht Micah ihr zu helfen diese zu überwinden.

Hoffmann, Anne

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt

„Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt“ ist ein Jugendbuch über schwierige Lebensphasen, Freundschaft und einem mysteriösen Lost Place. Der Erzähler Felix ist 16 Jahre alt und lebt mit seinem Vater und seiner sechsjährigen Schwester in Berlin. Seine Mutter ist gestorben und sein Vater arbeitet viel, weshalb er früh Verantwortung für seine kleine Schwester übernehmen muss. Er ist ein Außenseiter in der Schule und fühlt sich einsam.