Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Leo und Lucy sind wieder da! Rebecca Elbs knüpft an ihr fulminantes kinderliterarisches Debüt an und legt den zweiten Band der in Köln-Chorweiler angesiedelten Abenteuer von Leo, Lucy, Lius aus dem „Horrorweg“ und dem Hund Blumenkohl vor. Die Protagonist*innen bleiben so gewitzt und sympathisch, wie man sie kennengelernt hat und geraten in diesen Sommerferien in ein irrsinniges Terminchaos, das dem Ich-Erzähler Leo den Schweiß auf die Stirn treibt. Ebenso lebensnah, liebenswürdig und einnehmend wie der erste Band, ein überzeugendes kinderliterarisches Plädoyer für Vielfalt und Diversität.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Sacher, Noëmi

Ennio Empfindlich

Wie ein blauer Flugdrache einem sensiblen kleinen Junge dabei hilft über sich hinauszuwachsen? Schaut selbst!

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

false

Robin Ruhelos

Wir kennen es doch alle: Man möchte es den Leuten, die man liebt, gerne recht machen, doch manchmal gelingt das nicht, weil man Dinge vergisst. Robin geht es genau so, nur mit dem Unterschied, dass in seinem Kopf noch 4 andere Stimmen sind, die meinen sich immer einmischen zu müssen. Doch leider kann Robin daran nicht viel ändern. Was ihm sonst wohl durch den Kopf geistert und damit für ein wildes Abenteuer sorgt? Findet es heraus!

Sacher, Noëmi

Kaya Kompliziert

Wusstest du, dass das Auswählen von passenden Socken wirklich ein riesiges Ding sein kann? Kaya sind beispielsweise die roten Socken zu heiß, die rosafarbenen kneifen an den Fersen und die blauen sind zu dunkel, da werden ihre Füße ja ganz traurig. Das klingt echt kompliziert! Kein Wunder, dass dieses Buch 'Kaya Kompliziert' heißt. Was sonst noch alles so kompliziert ist und wie die Geschichte von Kaya weiter geht, das erfahrt ihr hier!

Niechzial, Saskia

Wilma Wolkenkopf

"In allem, was dich ausmacht, steckt auch immer ein Schatz!" - Ein Satz, der für alle Personen wichtig ist und insbesondere für die kleine Wilma. Sie hat es nicht leicht, denn auf der Welt gibt es so viele offene Fragen und so viel zu Entdecken. Kein Wunder, dass die einfachen Sachen wie Socken anziehen oder still sitzen, schwer fallen! Begleite Wilma durch einen Schultag und du wirst viel schmunzeln und nachdenklich werden!

Thieringer, Vivien

Kirschkernmond

Gefühle, Kirschkernmond, Rucksack und Kieselsteine. Mehr braucht es nicht, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene verstehen, wie es ist, wenn einen die Gefühle übermannen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was ich meine? Dann lies hier nach!

Klee, Annika

Glitzertage

Ich glaube, wir kennen es alle irgendwie: Manchmal gibt es so Tage, da gelingt einem fast alles und man denkt, dass es sich hierbei um Zauberei handeln muss. Der kleine Tayo aus diesem Buch nennt solche Tage "Glitzertage". Wie sein Glitzertag aussieht und was es mit diesem auf sich hat, das erfährst Du hier drin!

Herzog, Annette

Ein Halstuch voller Lügen

Sanne zieht mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder von Thüringen nach Ostberlin und ist nun erneut die Neue an einer Schule. Auf der Suche nach neuen Freunden verstrickt sie sich in Lügen. Doch wie lange wird es dauern bis diese auffliegen? Wird sie am Ende doch wie immer ohne Freunde dastehen?