Malot, Hector

Nie mehr allein

Rémis ist ein Findelkind und wächst bei einfachen Leuten auf. Als der Pflegevater nach einem Unfall seine Arbeit verliert, soll der unnütze Esser verschwinden. Ein Gaukler kauft ihn der Familie ab und zieht mit ihm davon.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Wer ist Kaspar? Wer ist Michael? Die bekannte Geschichte des Kaspar Hauser wird hier neu erzählt und mit dem Lebensweg des Michael im frühen 19. Jahrhundert verbunden.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kristien Dielties beschreibt in diesem Roman, wie sie sich die Geschichte von Kaspar Hauser vorstellt.

Sax, Aline

Grenzgänger

Der historische Roman "Grenzgänger" der bekannten niederländischen Autorin und Historikerin Aline Sax erschien bereits 2015 in Holland, ist seit März 2019 auf Deutsch veröffentlicht und hat sowohl in den Niederlanden wie auch in Deutschland renommierte Preise erhalten, hier im Juni das "Jugendbuch des Monats". Diese Einstufung kann man nachvollziehen: Eindrucksvoll wird die deutsche Teilung am Beispiel einer Ostberliner Familie vom Mauerbau (1961) bis hin zur Grenzöffnung (1989) thematisiert.

Sax, Aline

Grenzgänger

Drei Geschichten aus der DDR, die im Jahr 1961,1977 und 1989 spielen und deren Hauptfiguren miteinander verwandt sind

Aerts, Jef

Die blauen Flügel

Ein junger Kranich, der verletzt ist, kann nicht mit seinen Artgenossen nach Süden fliegen. Josh und sein Bruder Jadran finden das Tier und machen sich auf, um den Kranich nach Süden zu bringen, so dass er seine Artgenossen dort finden kann. Eine bemerkenswerte und mit Abenteuern gespickte Reise nimmt ihren Lauf!