Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.

Both, Sabine

Ein Sommer ohne uns

Verena und Tom kennen sich seit Kindertagen und gehen als Teenager schließlich eine Beziehung ein. Um sich über ihre Gefühle klar zu werden, nehmen sie sich nach einigen Jahren eine Auszeit mit der Option, sich auf einen anderen Partner einlassen zu können.

Rahlens, Holly-Jane

Rebella Wie man richtig küsst

Die 14jährige Renèe erwischt ihre Mutter beim Lesen ihres(!) Sexratgebers, den sie dringend für die Vorbereitung ihres ersten Mals braucht. Außerdem schreibt die Mutter Elternratgeber und Zeitschriften-Kolumnen, auch über die Erlebnisse mit ihrer Tochter, was nur zu Peinlichkeiten führen kann. Während Renée die Mutter unfreiwillig auf einer Lesereise begleitet, verliebt sie sich in einen jungen Konzertpinaisten. Zu diesem kann sie erstmals auch von ihrer Trauer über den toten Vater sprechen.

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Univerum plaudern

"Kurz mal mit dem Universum plaudern", das macht nicht nur die 16-jährige Hauptperson Cliff, sondern das tun auch einige Protagonisten aus seinem näheren Umfeld, einer Highschool in der amerikanischen Provinz. Und zwischen diesen Extremen Universum und Kleinstadt werden eine Vielzahl grundlegender Themen in Form eines Coming-of-Age-Romans entfaltet, und dies in jugendgerechter Sprache, spannend, unterhaltsam und durchaus auch tiefsinnig!

Hattemer, Kate

Der Masterplan der letzten Chancen

Das diesjährige Komitee der Abschlussfeierlichkeiten an der Chawton Highschool besteht aus der hübschen Gennifer, dem sehr gut aussehenden Andrew und der superschlauen Jemima Kincaid, aus deren Sicht der Leser am Geschehen teilnimmt. Dass dies eine brisante Mischung ist, erfährt der Leser recht schnell.

Breen, Marta

Smash the Patriarchy - Der Widerstand als Graphic Novel

Hier lernt ihr Freud, Goethe, Nietzsche, Aristoteles und viele weitere berühmte Persönlichkeiten von einer anderen Seite kennen. Was haben all diese Männer, die einen großen Einfluss auf unsere Geschichte und unsere Gesellschaft hatten, mit dem Patriarchat zu tun? Und was ist das Patriarchat überhaupt? Das erfährst du hier. Mach dich bereit für Gesellschaftskritik gepaart mit einer Unmenge von Humor.

Gino, Alex

Melissa

George wünscht sich sehnlichst, jemand anderer zu sein. Der Viertklässler fühlt sich falsch in seinem Körper; er weiß, dass er ein Mädchen ist. Seine Familie ahnt nichts davon. Von den Jungen in seiner Klasse wird er wegen seines zumeist eher zurückhaltenden Wesens gemobbt aber Freundin Kelly hält zu ihm. Ein Schultheaterstück bietet indes eine gute Möglichkeit, das auszudrücken, was George in sich fühlt. Ein erster unumkehrbarer Schritt zum befreienden Outing ist getan.

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 Jahre alt und 1,82 Meter groß, Tendenz steigend. Aber schlimmer noch ist für sie, dass sie noch nie geküsst wurde. In den Osterferien ist sie etwas einsam. Das ändert sich, als der alte Herr Krekeler beschlossen hat zu sterben und deshalb seine zahlreiche Familie eingeladen hat. Besonders sein Enkel Kieran wird ungebeten zum ständigen Begleiter von Magali.