Esser-Mirbach, Dorothee; Melcher, Katrin

Lernen lernen konkret 3 u 4 Planungshilfen und Materialien für eigenverantwortliches Lernen

In Lernen lernen konkret 3 / 4 werden die Schüler zum eigenständigen Arbeiten angeleitet und ihre Methodenkompetenz weiterentwickelt.

Sarano, François; Durand, Stéphane

Unsere Ozeane

Unsere Ozeane ist das Begleitbuch zu dem gleichnamigen Film von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud und dient als vertiefende Lektüre, die gleichzeitig in die Welt der Meere eintauchen lässt und über die Entstehung eines Dokumentarfilms informieren.

Richter, Christine

Pop-Art Do it yourself!

In diesem Buch wird die Kunst der Pop-Art vorgestellt und an verschiedenen Beispielen erläutert. Die Autorin zeigt das Wesentliche dieser Kunstrichtung. Dabei werden neben berühmten Malern auch Bilder gezeigt, die in ihren Kursen entstanden sind, jedoch dem Thema entsprechen. So erhält der Leser Einblicke in die Entstehung von Collagen, Decollagen oder das Verfremden von Materialien und kann gleichzeitig durch gezielte Aufgaben am Ende das Buches mit eigenen Kunstwerken beginnen.

Richter, Christine

POP-ART Do it yourself

Was ist Pop-Art und wie kann ich mich mit den Stilmitteln dieser Kunstrichtung selber künstlerisch ausdrücken? Diese Fragen beantwortet Christine Richter, indem Sie Werke berühmter Pop-Art Künstler vorstellt und dazu Bilder von ihren SchülerInnen zeigt, die auf Grund der Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ideen und Stilmitteln entstanden sind.

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Vögel sind in allen Gebieten der Erde zu Hause. Sie sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Gewohnheiten und Laute, mit denen sie sich verständigen oder uns Freude bereiten. Das Sachbilderbuch lässt Kinder in die Welt der gefiederten Freunde Einblick gewinnen und durch die Pop-Up-Gestaltung und die Vogelstimmen mehrere Dimensionen des Kennenlernens von Vögeln erleben.

Reifenberg, Frank M.

Immer schön locker bleiben

An der Hubertus-von Prissburg-Schule verbietet Direktor Kappenstein die siebte Ausgabe der Schülerzeitung “Klatsch”, weil diese ein “Schundblatt” sei. Die Schülerredaktion wehrt sich, sie möchte gerade mit dieser Ausgabe am Bundeswettbewerb der Schülerzeitungen teilnehmen.

, Reichenstetter

Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald

Dieses erzählende Sachbilderbuch zum Vorlesen und Selberlesen verschafft Vorschul- und jüngeren Schulkindern ein nachhaltiges Bildungserlebnis. Die literarische Qualität des Textes in Einheit mit der anschaulichen, detailreichen Illustration ist ästhetisch sehr ansprechend und didaktisch zielgenau auf die Altersgruppe ausgerichtet. In die Geschichte über den kleinen Fuchs sind immanent Sachinformationen eingearbeitet, die Kinder zum ENTDECKEN (auch anderer Tiere) im heimatlichen Wald anregen.

Child, Lauren

Das ist aber total mein Buch

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Lola. Lola liebt Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und alles was Kribbel-Krabbel-Beinchen hat. So möchte sie unbedingt in der Bücherei ihr Lieblingsbuch von den Käfern ausleihen, obwohl sie es das vorige Mal und das vorvorige Mal schon hatte. Aber wie es in einer Bücherei passieren kann, das Buch ist nicht da. Nun versucht Charlie sie für ein anderes Buch zu begeistern. Das ist aber eine ganz schwere Sache!

, Gundlach

Noch nicht erfundene Wörter

“Das Nachschlagewerk für alle, die gerne mit Sprache spielen, Freude an Kreativität haben oder sich schlicht amüsieren wollen... Für Wortwitzbolde uns Sprachschatzräuber... Beim Kneten, Verformen und neu Vermischen von Sprache entsteht nicht nur Fantsasievolles, sondern Wörter, die unbedingt erfunden werden müssen: Apokalyse, Datastrophe, Empfängnisvergütung, Mafifaosi,Krawallfahrt, Schmarrnintelligenz” (Umschlaginformation Rückseite)

Kobbert Max J.& Herbst, Alexander

Fliegende Zeilen ein poetisches Spiel um Sinn und Unsinn

In der stabilen, repräsentativen, mit kreuz und quer fliegenden Versszeilen bedruckten Spiel -Box (ca. 26 x 20 x 5 cm) ist ein ein Würfelspiel verpackt, das zum kreativen Umgang mit Sprache und Literatur animiert. “Aus Zeilen bekannter Dichter müssen blitzschnell nach Zuordnung einer Themenstellung neue kreative Texte geschrieben werden. Goethes Naturlyrik wird so spontan zum Krimi und aus den Klangbildern Christians Morgensterns entsteht ein Märchen...”

Saatmann, Timon

Eselsbrücken

“Quizzen Sie Ihr Wissen auf mit den effektivsten Eselsbrücken!” Dazu befinden sich in der Pocket - Schachtel 50 handliche Kärtchen in Spielkartengröße. Jede Karte erklärt zwei oder drei Eselsbrücken aus unterschiedlichsten Sachbereichen, die in Quizzfragen verkleidet sind.