Lernen lernen konkret 3 u 4 Planungshilfen und Materialien für eigenverantwortliches Lernen
- Autor*in
- Esser-Mirbach, DorotheeMelcher, Katrin
- ISBN
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in / Sprecher*in
- –
- Umfang
- –
- Verlag
- Finken
- Gattung
- Digitale Medien
- Ort
- Oberusel
- Jahr
- 2009
- Altersempfehlung
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 138,00 €
- Bewertung
Teaser
In Lernen lernen konkret 3 / 4 werden die Schüler zum eigenständigen Arbeiten angeleitet und ihre Methodenkompetenz weiterentwickelt.
Beurteilungstext
Das genannte Material umfasst die komplexen Unterrichtsplanungen und auch das konkrete Arbeitsmaterial für die Durchführung von zwei Trainingsspiralen und drei Lernarrangements. Die Lernstrategien aus Lernen lernen konkret 1 / 2 werden aufgegriffen und erweitert. Jedoch können beide Ausgaben trotz methodischer Parallelitäten unabhängig voneinander eingesetzt werden, sie bauen aufeinander auf und ergänzen sich. Das allgemeine Handbuch dient als Leitfaden für die Unterrichtsgestaltung. Lehrpersonen erhalten ausführliche Informationen über das Konzept und den Aufbau, Piktogramme und Symbole zu den verschiedenen Sozial- und Arbeitsformen werden vorgestellt und stehen als Kopiervorlage zur Verfügung. Die Wegweiser-Karten in DIN A5 sind mithilfe von Farben zu den drei Lernarrangement zugeordnet und können so leichter im Unterrichtsgeschehen erkannt werden. Jedes Lernarrangement ist in einem DIN A4 Handbuch ausführlich dargestellt (didaktisch-methodische Hinweise, Lernziele und konkrete Aufgaben zur Unterrichtsdurchführung) und weist wie im Lernen lernen konkret 1 / 2 die gleiche Schrittfolge auf: Vorwissen aktivieren, Informationen beschaffen, verarbeiten, sichern und präsentieren. Mithilfe der erlernten Methoden sollen Schüler sich selbstbestimmt die Inhalte der drei Lernarrangements aneignen, ein Buch- bzw. Lernplakat erstellen und mittels eines Vortrages präsentieren. Bei den zwei Trainingsspiralen, "Table-Set" und "Graffiti", steht die Reflexion über die Zusammenarbeit im Vordergrund. Die 11 DIN A3 Methodenplakate zeigen bildlich und schriftlich, wie die Schüler eine Methode erarbeiten können bzw. sie dienen der Wiederholung. Pro Lernarrangement gibt es 6 bzw. 7 gleichfarbige Wegweiser, die die Arbeitsschritte verdeutlichen und somit das Lernen für den Schüler transparent machen. Als Erzählanlass für den Einstieg dienen die jeweils zwei DIN A2 Poster zu den Themen "Schnecken" und "Halloween" und das DIN A 3 Poster als Informationsposter über Schnecken. Die Poster sind farblich und thematisch ansprechend und dem kindlichen Entwicklungsstand entsprechend.
Fazit: Das Materialpaket eignet sich hervorragend für die strukturierte Heranführung der Schüler zum selbstbestimmten und selbständigen Lernen.