Raml, Sabine

Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen

Endlich Wochenende! Das Wetter ist schön. Die sieben kleinen Häschen möchten einen Ausflug zum Badesee machen. Es gibt eine Menge zu richten und einzupacken: Sonnenhut, Luftmatratze, Badehose, Rübchen, Decke, Badetuch ... Mama cremt schnell noch alle Kinder ein, bevor die Fahrt los geht. Die Kleinsten kutschiert Papa im Fahrradanhänger, die Größeren fahren selbst mit dem Fahrrad, Roller oder Laufrad. Am Ziel angekommen, haben alle riesig Spaß. Sie planschen, tauchen, spritzen, rutschen. Zur Freude aller, bekommt jeder noch am Schluss sein Lieblingseis.

Tadeusiewicz, Ryszard; Mazurek, Maria

Ava im Land der Zukunft oder Wie künstliche Intelligenz funktioniert

Eingebettet in Avas Geschichte erfahren wir sehr gut erklärt, was künstliche Intelligenz ist. Wie sie entsteht und wie der Mensch mit künstlicher Intelligenz verglichen werden kann. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden aufgezeigt.

Tadeusiewicz, Ryszard; Mazurek, Maria

Ava im Land der Zukunft. Oder wie künstliche Intelligenz funktioniert

Computer verändern unser Leben. Wie das funktioniert und welche Konsequenzen das hat, davon berichtet dieses Sach-Bilderbuch.

Verde, Susan

Ich bin ein Mensch - Über die Kraft des Mitgefühls

Ein wundervolles Bilderbuch nicht nur für Kinder, sondern für uns alle: für Menschen, so wie wir sind, vielfältig und einzigartig.

Verde, Susan

Ich bin ein Mensch Über die Kraft des Mitgefühls

Ein Leben als Mensch bringt Herausforderungen mit sich. Das Bilderbuch überzeugt hierbei mit abwechslungsreichen, farbenfrohen Illustrationen und unterschiedlichen Aspekten und Sichtweisen auf das Leben.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte: Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Geniales Sachbilderbuch, das ganz nebenbei eine kleine Katzengeschichte sowie einen Freundschaftstest für die Leser*innen bereithält. Hier gibt es viele sehr interessante und selten gehörte Fakten über die vielfältige Tierwelt zu erfahren.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte - Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Was ist ein guter Freund? Kater Homer macht sich auf die Suche nach einem besten Freund. Doch was er entdeckt, sind so viele verschiedene Freundschaftsbeziehungen zwischen Tieren und Pflanzen, dass er zum Schluss gar nicht mehr weiter weiß. Was für einen Freund braucht Homer?

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte

Kater Homer sucht einen Freund. Dabei entdeckt er die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften. Doch sind das wirkliche Freunde? Was diese so unterschiedlichen Lebewesen tatsächlich verbindet, erfährt man hier.

Dziubak, Emilia

Das Faultier und die Motte: Die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften

Wenn man von seinen Lieblingsmenschen nicht mehr genug Wertschätzung erfährt, sucht man sich am besten einen neuen Freund – falls man den richtigen findet. Ein Bilderbuch über tierische Freundschaften.

Pantenius, Michael

Die Umsegelung der Welt: James Cook und die Suche nach dem Südland

Am 13. Juli 1772 begibt sich Kapitän James Cook im Auftrag der britischen Krone von Plymouth/ England aus auf die zweite große Entdeckungsreise, das sagenumwobene Südland zu entdecken. Als "Schiffsphilosoph" mit an Board der spätere Hallenser Gelehrte Johann Reinhold Forster mit seinem Sohn Georg. Drei abenteuerliche Jahre liegen vor ihnen. Verwoben sind originale Tagebucheinträge der Protagonisten mit Seeerfahrungen des Autors, die die Leser*innen auf eine spannende Expedition mitnehmen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte“ erzählt, wie der Löwe seinen Weg in den Schlaf sucht. Dabei versucht er die Tipps und Tricks anderer Tiere zu befolgen, um endlich in das Land der Träume zu kommen. Am Ende entdeckt er dann schließlich seine ganz persönliche Einschlafhilfe.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Die Tiere wundern sich. Alle können schlafen, warum nur nicht der Löwe? Sie würden gerne helfen und machen unterschiedliche Vorschläge, die ihm eigentlich helfen müssten. Der Löwe probiert sie alle aus, bis er zum Schluss den wirklichen Grund findet, der ihn am Eischlafen hindert.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte

Es ist wieder soweit – eine neue Löwengeschichte: Diesmal geht es um das Einschlafen. Und wie immer wird die Lösung sehr humorvoll herbeigeführt.

Muser, Martin

Kannawoniwasein. Manchmal kriegt man einfach die Krise

Jola besucht ihren Freund Finn in Berlin, will sich in der „Tzitti“ umsehen und mal richtig Party machen. Als sich Jola und Finn spätabends aus der Wohnung aussperren, geht die Party nach einer langen U-Bahnfahrt mit Freund Carlo richtig los. Außerdem erleben sie eine Fahrt mit einem Leichenwagen. Fast ein Roadmovie!

Röhrig, Tilman

Und morgen eine neue Welt

Die Romanbiografie schildert mehr als fünf prägende Jahre im Leben von Friedrich Engels, dem Fabrikantensohn aus Wuppertal und dem kongenialen Partner und Lebensfreund von Karl Marx und dessen Familie.

Thaler, Andreas

Z wie bunt

Die Zebras finden sich mit ihren schwarzen und weißen Streifen so toll, dass sie sich ganz oft fotografieren und den anderen stolz ihre Fotos von sich selbst zeigen. Einzig das Zebra mit nur einem Streifen ist traurig und macht keine Fotos. Es lässt den Kopf hängen und geht spazieren. Dabei verläuft es sich, wird immer trauriger, bis es die aufregenden Dinge, die in der Welt passieren, bestaunen kann. Zugleich ist auch etwas ganz Überraschendes mit ihm geschehen…

Verde, Susan

Ich bin die Liebe, Über die Kraft der Herzlichkeit

Ein einzelnes Kind nimmt mit allen Sinnen sich und seine Umgebung wahr. Es trifft auf andere Kinder und andere Gestimmtheiten. Es reagiert empathisch. Ganzseitige Zeichnungen mit Wasserfarben und kurze Texte vermitteln einen einfühlsamen Weg zueinander und den liebevollen Umgang miteinander.

Verde, Susan

Ich bin die Liebe - Über die Kraft der Herzlichkeit

Das Bilderbuch erzählt keine Geschichte, es beschreibt bestimmte Fähigkeiten und Lebenshaltungen von liebenden Menschen. Die ideologische Vorstellung einer bestimmten Lebensweise machen die Nutzung des Mediums höchst fragwürdig und vermitteln eine sehr subjektive Form von Liebe.