Gamillscheg, Marie

Café Käfer

Im Café Käfer soll endlich mal wieder die Post abgehen. Was könnte da besser geeignet sein als eine Party? Und nach ein paar Streitereien sind schließlich alle Insekten eingeladen und willkommen.

Harrison, Vashti

Groß. Eine Geschichte über Selbstliebe

Ein umfangreiches Bilderbuch über Bodypositivity und Selbstliebe, das am Beispiel eines Mädchens zeigt, wie verletzend Worte sein können.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Was ist gerecht? Dieser Frage geht dieses Buch in ganz vielen Beispielen nach und beleuchtet dabei verständlich und anschaulich nicht nur Familiensituationen, sondern auch die große Politik. Der Autorin gelingt es, einen Bogen zu schlagen vom Taschengeld über Lohn und Gehälter hin zu den Grund- und Menschenrechten. Sie ließ sich von Experten aus den Bereichen Soziologie, Philosophie und Ethik beraten. Dieses Buch ist eine Fundgrube für Diskussionsthemen auch im Unterricht.

Sahebi, Gilda

Unser Schwert ist Liebe

Die Journalistin und Autorin Gilda Sahebi, die mit vielen Menschen im Iran in engem Kontakt steht, beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Revolte: die Rolle der Musik, die feministische Perspektive, die lange Geschichte der gewaltvollen Unterdrückung. Sie zeigt, wie die Iraner*innen der furchtbaren Brutalität des Regimes die größte Kraft entgegensetzen: Liebe.

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!

Klima, Torben

Die graue Stadt

Robin muss mit ihrem Vater umziehen. Aber im neuen Zuhause kann sie sich überhaupt nicht wohl fühlen. Alles ist grau. Häuser, Menschen, selbst in den Schaufenstern ist nichts Farbiges zu sehen. In der Schule muss jeder nachsitzen, der sich dem Unauffälligen nicht anpasst. Aber das Mädchen findet Freunde und erkundet, woher das viele Grau kommt. Es wäre ja gelacht, wenn man da nicht etwas ändern könnte.

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.

Hach, Lena

Fred und ich

Lena Hach erzählt auf nur knapp 100 Seiten diese feine Geschichte der zarten Annäherung zwischen zwei Teenagern, Anni und Fred. Die Leser*innen tauchen schnell in die Perspektive der 13-Jährigen Anni ein, die in kurzen, tagebuchartigen Kapiteln erzählt, wie sie den gleichaltrigen Fred kennenlernt. Fred ist trans und für Anni ist dies der Beginn dafür, sich mit trans Identitäten auseinanderzusetzen…

Hüttner, Marie

Mitternachtsdiebe

Pia Schneider ist leidenschaftliche Detektivin. Die 172 Fälle ihrer Lieblingsautorin kennt sie alle und hat sämtliche "Regeln für gute Detektive" übersichtlich notiert und bei Bedarf sofort zur Hand. Und wenn in ihrem Umfeld etwas Rätselhaftes geschieht, ist sie sofort in ihrem Element.

Boonen, Stefan

Billie und seine Gene. Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Woran erkennt man, dass man mit jemandem verwandt ist? Warum sieht dein Ohrläppchen so aus, wie es ist? Gene sind dafür verantwortlich - und wie das funktioniert ...