Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stratford, Jordan

Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle

Die Mädchen Ada und Mary sind komplett verschieden, aber als sie gemeinsam unterrichtet werden sollen finden sie schnell heraus, dass sie sich in gewissen Dingen perfekt ergänzen. Kurzerhand gründen die neuen Freundinnen einen Detektei für das Lösen unlösbarer Fälle. Natürlich lässt ihr erstes Abenteuer danach nicht lange auf sich warten und die Mädchen müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Martinetti, Anne

Agatha Christie. Das Leben ist kein Roman

In dieser biografischen Skizze im Comic-Format folgt die eigenwillige Christie-Version eines Privatdetektivs – Hercule Poirot – seiner Schöpferin. Entlang ausgewählter Stationen ihres bewegten Lebens begleitet der Leser die erfolgreichste Krimi-Autorin aller Zeiten durch ihre behütete Kindheit, ihr berüchtigtes zehntägiges Verschwinden 1926, über zwei Weltkriege, bis hin zum Rendevouz mit der Queen.

Agatha Christie - Das Leben ist kein Roman

Agatha Christie hat unzählige Romane geschrieben, aber - wie der Untertitel des Buches verlauten lässt - ihr Leben war kein Roman, sondern hatte Höhen und Tiefen, die es zu bestehen galt. Die als Biographie gestaltete Erzählung gewährt Einblicke in Agatha Christies Privatleben und in ihr künstlerisches Schaffen, an denen die Erfahrungen zweier Weltkriege und finanzieller Einbrüche nicht spurlos vorbeigingen.

Engelmann, Rainer

Der Fotograf von Auschwitz - Das Leben des Wilhelm Brasse

Erst Ende der 90-iger Jahre tritt Wilhelm Brasse (1917 -2012) als Zeitzeuge in die Öffentlichkeit und berichtet über seine Erlebnisse im KZ Auschwitz, wo er als Fotograf im “Erkennungsdiesnst” arbeiten musste. Rainer Engelmann hat ihn noch kennengelernt und bewahrt als Biograf sein Vermächtnis.

Engelmann, Rainer

Der Fotograf von Auschwitz Das Leben des Wilhelm Brasse

Brasse wird 1940 in das KZ Auschwitz eingeliefert. Der polnische Fotograf hatte sich geweigert, als Deutscher an der Front verheizt zu werden, nur weil er Deutsch kann. Im KZ kann er sich die privilegierte Rolle eines Fotografen verschaffen - weiß aber noch nicht, Augenzeuge welcher Gräuel er so wird. Die Protagonisten des Terrors lernt er alle kennen, noch mehr aber der Opfer muss er porträtieren. Er überlebt.

Roca, Paco

Die Heimatlosen

August 1944: Nach der Irrfahrt durch das vom Faschismus zerrüttete Europa und nordafrikanische Arbeitslager erreicht eine Gruppe spanischer Kommunisten und Anarchisten das nazibesetzte Frankreich. An der Seite der Résistance kämpfen sie bis zur Kapitulation der Deutschen. Doch ihr größter Wunsch, die eigene Heimat von der Diktatur befreit zu sehen, soll noch jahrzehntelang unerfüllt bleiben.

Discher, Christian

Die Stimmen der Übrig gebliebenen

Aus einer Jugendkrise heraus, wird C. in die Psychiatrie Uckermünde eingewiesen. Dort erleidet er und andere Mitinsassen Willkür, Erniedrigung und medikamentöse Zwangsbehandlung. Als er entlassen wird, scheint sein Weg vorgezeichnet- am Rand der Gesellschaft.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

In dem illustrierten Sachbuch „Die letzte Reise“ wird die Geschichte von Janusz Korczak und den von ihm betreuten Waisenkinder ab ihrem Umzug ins Warschauer Ghetto bis zur ihrer Deportation ins Lager Treblinka erzählt. Irène Cohen-Janca erzählt diese Geschichte, unterstützt durch Daten, aus der Sicht eines der Waisenkinder; Der Text auf den einzelnen Seiten wird unterstützt durch die Zeichnungen Maurizio A.C. Quarellos.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

In dem illustrierten Sachbuch „Die letzte Reise“ wird die Geschichte von Janusz Korczak und den von ihm betreuten Waisenkinder ab ihrem Umzug ins Warschauer Ghetto bis zur ihrer Deportation ins Lager Treblinka erzählt. Irène Cohen-Janca erzählt diese Geschichte, unterstützt durch Daten, aus der Sicht eines der Waisenkinder; Der Text auf den einzelnen Seiten wird unterstützt durch die Zeichnungen Maurizio A.C. Quarellos.

Gottschalk, Maren

Factory man Die Lebensgeschichte von Andy Warhol

Factory Man ist eine Biografie über den Künstler Andy Warhol, einem Künstler der Neuzeit, der sich durch außergewöhnliche künstlerische Exponate und ein exzentrisches Leben einen Namen gemacht hat. Sein Leben wird so beleuchtet, dass der Leser seine besondere Entwicklung nachvollziehen kann.

Van der Molen, Janny

Herrn Swart brummt der Schädel oder wie das Denken im Kopf die Richtung wechseln kann

Herr Swart ist der neue Philosophielehrer und sorgt mit seinem merkwürdigen Kleidungsstil und seinen verrückten Unterrichtsmethoden zunächst für Aufruhr in der Klasse. Nach und nach wird jedoch allen Schülern klar, dass dieser Lehrer es wie kein anderer versteht, ihnen die großen Denker verschiedener Jahrhunderte nahezubringen.

, Dehnerdt

Katharina. Die starke Frau an Luthers Seite

Mit sechs Jahren wird Katharina von Bora von ihrem Vater ins Kloster geschickt. 1523 in der frühen Reformationszeit flieht sie mit anderen Nonnen und mit Hilfe Martin Luthers aus dem Kloster Nimbschen. In Wittenberg kommt sie zunächst im Hause des Malers Lucas Cranach unter und lernt über ihn den großen Reformator Martin Luther kennen. Zwei Jahre später heiraten sie. Wie sieht ihr Leben an der Seite des Reformators aus? Wie kommt sie mit dem Druck zurecht? Wie lebt eine Frau im 16. Jahrhundert?

Warning, Barbara

Kindheit in Trümmern

In von einander unterschiedlichen Einzelschicksalen erzählen betroffene Menschen nach siebzig Jahren, was sie als Kinder und Jugendliche in der Zeit der nationalsozialistischen Machtherrschaft und des Krieges persönlich erlebt haben. Seien es das Ereignis der Flucht aus den ostdeutschen Gebieten oder die Erfahrungen in den Besatzungszonen, einzelne Personen erzählen ihre eigenen Geschichten aus jener Zeit, in der ihre Kindheit nicht ungestört ablaufen konnte.