Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

PARRIGER, Harald

Caesar und die Fäden der Macht

Der Grieche Eusebios Gibber erzählt seinen Schülern in der Provinz von den spektakulären Ereignissen um Gaius Julius Caesar, seine Herrschaft und seine Ermordung.

Bader, Elke

Che Guevara. Revolutionär, Guerillero und Medienikone.

Ernesto Che Guevara (1928-1967) steht wie kein anderer für die Sehnsucht und die Hoffnung der Völker nach einer echten Befreiung, nach Überwindung von Versklavung, Kolonisierung und Unterdrückung. Das Hörbuch von Elke Bader, gelesen von Gert Heidenreich und Johannes Steck, will mit dem Mythos "Che" als Revolutionär aufräumen und die Ikone vom Sockel holen.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel. Meine Kinderjahre im Internierungslager auf Java

Eine niederländische Familie lebte in den 1940er Jahren auf Java, doch als sich die politische Lage änderte, wurde die Familie in ein Internierungslager gebracht. Die Mutter bastelte das in der Familie beliebte Gänsespiel nach. Die Tochter Anne-Ruth Wertheim erzählt hier aus ihrem Leben und erinnert damit an das Schicksal vieler Menschen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Grundmann, Harriet

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Janosch aus West-Berlin. Oder die von Anni aus Ost-Berlin. Je nachdem, wie herum man es aufschlägt, jedenfalls. Ursprünglich Kindheitsfreunde, entwickeln sich die Biographien der beiden nach der Übersiedlung von Janoschs Familie auseinander, bis sie sich schließlich in der Mitte des Buches zum Fall der Mauer auf einer doppelseitigen Illustration wieder begegnen...

Iggulden, Gonn

Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss

"Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss" - auf über 300 Seiten kann dieses Buch der ständige Begleiter eines Jungen werden. Hier findet er vielfältige Informationen zu zahlreichen Themenbereichen, die ansprechend aufbereitet sind, z.B. Abenteuergeschichten, Spione (von Codes und Geheimschriften), Kämpfer für die Freiheit, Grundkurs Grammatik, Berühmte Erfinder, Automobilgeschichte, Piraten, Zitate, Schach spielen, usw.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Grünberg, von

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Mit “Deutsche Geschichte in Lebensbildern” liefert Julia von Grünberg ein 405 Seiten umfassendes, in 5 Kapitel unterteiltes Kompendium deutscher Geschichte von den Germanen bis zum 20. Jahrhundert nebst einer besonderen Würdigung der ersten Bundeskanzlerin und dem Wirken der Frauen in unserer Geschichte.