Schreiber-Wicke, Edith

Zwei Papas für Tango

Im Zoo von Manhattan leben Pinguine. Unter ihnen Roy und Silo. Von Geburt an sind sie zusammen und nicht zu trennen. Als ihre Altersgenossen beginnen, sich für das andere Geschlecht zu interessieren, wird offensichtlich, dass diese Beiden das nicht tun. Ihre Pfleger akzeptieren das nicht und trennen sie. Ein Hungerstreik sorgt aber wieder für das Zusammenkommen. Trotz allem möchten Roy und Silo auch gern Nachwuchs haben. Sie beginnen ein Nest zu bauen.

Mair, Martina

Theo - Verhüllt und zugenäht

Theo fühlt sich normalerweise wohl in seiner Haut. Ihm gefallen sein Haus und seine Sachen. Manchmal allerdings mag er sich selbst nicht leiden. Da beschließt er, sich und alle Dinge, die ihn umgeben zu verhüllen. Als ihm das nicht mehr behagt, macht er alles wieder rückgängig, der Wind hilft ihm dabei. Theo geht es nun wieder richtig gut, und die Lebensfreude sprüht nur so aus ihm. Später findet er ein Huhn als neuen Freund.

Liao, Jimmy

Der Klang der Farben

Ein Mädchen wird an ihrem 15. Geburtstag von ihrem Schutzengel am Eingang des U-Bahn Schachtes verlassen. Sie erblindet und taucht in eine andere, in eine neue Welt, doch diese Welt ist ihre eigene mit ihren eigenen Erinnerungen.

Traqui, Valérie

Der Marienkäfer

Grundlegendes Wissen in Wort und Bild über den Marienkäfer.

Aesch, von

Aazelle Bölle schelle

In dem Buch werden Kochrezepte und Geschichten rund um´s Kochen kombiniert.

Watt, Melanie

Leon ist anders

Das Chamäleonkind Leon verfärbt sich nicht wie alle anderen Chamäleons in der Farbe des Untergrundes, sondern in der Komplementärfarbe. Leon leidet darunter, aber einmal rettet er damit sich und andere Chamäleonkinder aus großer Gefahr.

Huggenberger, Ruth

Mami hat mich nicht mehr lieb

Seit Max auf die Welt gekommen ist, fühlt sich Lisa von ihrer Mutter zurückgesetzt. Lisa überlegt, wie sie wieder die Aufmerksamkeit ihrer Mutter auf sich ziehen könnte. So erfindet sie Bauchschmerzen. Die besorgten Eltern rufen eine Ärztin, die den wahren Grund erkennt und Lisa ermutigt, den Eltern ihre Befürchtungen zu erzählen.

König & König

Erfrischend unkompliziert wird hier ein Thema behandelt, das man in der Kinder- und Jugendliteratur kaum findet, schon gar nicht in Bilderbüchern: Homosexualität. Und das auch noch bei Prinzen! Und so selbstverständlich wie das Leben selbst!

HORNER, Polly

Polly und der Polarstern

Immer wieder muss Pollys Vater nach Alaska fahren, um nach den Tieren zu schauen, die dort leben. Wie soll sie die lange Zeit ohne ihn überstehen? Wie kann Polly mit ihrem Vater in Verbindung bleiben? - Welch ein Glück, dass sie ihren Wolfshund Sirius bei sich hat, dem sie Geschichten aus dem hohen Norden erzählen kann. Und dann lernt sie, auf geheimnisvolle Weise doch bei ihrem Vater zu sein, besonders dann, wenn es gefährlich für ihn wird.

Maske, Ulrich

Vom kleinen Igel, dem alles zu kratzig war

Die Geschichte handelt von einem großen und kleinen Igel - Vater und Sohn. Dem kleinen Igel kann der große Igel nichts recht machen. Weder wenn er den kleinen Igel in den Arm nimmt, noch wenn er ihm etwas mitbringt, noch wenn er ein Spiel mit ihm spielen will - immer findet der kleine Igel den großen Igel oder die Dinge, mit denen er spielen soll, zu kratzig. Erst als der große Igel traurig wird, findet der kleine Igel auch gute Seiten an dem großen Igel.