von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt. So ist das mit dem Kinderkriegen.

Lucys und Sams Mama ist schwanger! Mit den Erklärungen der Mutter und den Zeichnungen des Vaters begleiten sie den Entstehungsweg ihres Geschwisterchens bis zur Geburt.

, Gouichoux

Der weltbeste Papa

“Der weltbeste Papa ist jemand ganz Besonderes. Er kann weiß, gelb, braun, schwarz sein ...” Voller Humor werden typische familiäre Situationen in Text und Bild dargestellt, die Stärken und Schwächen von Papas offenbaren. Kinder können sich mit ihrem Papa in dem Buch entdecken.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Auch das zweite Buch von Meschenmoser ist eher klein, aber mindestens genau so fröhlich hinterhältig wie die Geschichte von den Pinguinen, die gar nicht fliegen können, oder? Hier nun spielt ein großes Käserad die Rolle eines Mondes, und Senner, Eichhorn, Igel, und Ziegenbock dürfen mitspielen. Und ein Gefängnis.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.

Tomaten gehören nicht auf die Augen

Menschen mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen. Aber nicht alle Autisten sehen sie gleich. Hajo und Kristin beschreiben ihre Kindheit vor der Diagnose Asperger-Syndrom.