Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Die Welt des etwa 6-jährigen Kristoffers gerät durch den plötzlichen Herztod seines Großvaters aus dem Gleichgewicht. In einem langen Traum vermischen sich Fantasie und Realität. Der Junge lernt der Furcht ins Auge zu blicken und mit dem Verlust des Großvaters zu leben. Am Ende gewinnt er die Gewissheit, dass dieser in ihm und mit ihm weiterleben wird.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer ist ein eine verschneite Welt geraten, in der er statt seines Schlafanzuges plötzlich Prinzenkleider trägt und von einem Wichtel auf ein Schloss geführt wird. Hier ist eine Verschwörung im Gange, gegen die nach Ansicht des Wichtels Kristoffer etwas unternehmen muss. ....

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Ist es nicht ein Wunder, dass es uns gibt?

Jostein Gaarder hat einen offenen Brief an seine sechs Enkel geschrieben. Ein offener Brief, der zu einem Buch geworden ist. Hier werden Themen behandelt wie z.B. Natur, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Religion oder das Wunder unserer Existenz. Ein offener Brief, der uns alle angeht.

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya möchte in ihrer Welt gerne mehr Anerkennung und Ruhm erreichen und zu einem sogenannten Schlauen Mädchen aufsteigen .

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Eine Anthologie, die der Autor selbst aus seinen Büchern zusammengestellt hat und somit einen Querschnitt seines bisherigen Werkes bietet.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

In dieser Anthologie hat der norwegische Schriftsteller Jostein Gaarder 64 Texte unterschiedlicher Länge aus seinen Büchern selbst herausgesucht und so zusammengestellt, dass sie einen Querschnitt durch sein bisheriges Werk ergeben.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

In “Schachmatt” bietet Jostein Gaarder einen Querschnitt durch sein literarisches Werk. Für sein Lesebuch hat der Autor Ausschnitte aus seinen bekannten Werken wie “Sofies Welt”, “Das Kartengeheimnis”, “Duch einen Spiegel, in einem dunklen Wort” usw. zu einer spannenden Sammlung zusammengestellt, die sich auf verständliche, anschauliche und unterhaltsame Art mit den Grundfragen der menschlichen Existenz beschäftigen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Joostein Gaarder Lesebuch

Jostein Gaarder hat Auszüge aus seinen bekanntesten und beliebtesten Büchern, darunter"Sofies Welt","Das Orangenmädchen" und"Das Kartengeheimnis", zu einem einzigen Roman zusammengestellt. Ein Buch grundlegender Fragen rund um die menschliche Existenz:

Pennypacker, Sara

Clementine schreibt einen Brief

Clementine ist entsetzt! Ihr Lehrer, an den sie dich gerade erst gewöhnt hat und mit dem sie sich gut versteht, soll für ein Jahr nach Afrika. Damit ist sie gar nicht einverstanden und sie schreibt der Auswahlkommission einen bösen Brief über ihn. In der Woche bis zur Entscheidung muss sie sich mit der Aushilfslehrerin, den Mitschülern und Problemen in der Familie auseinandersetzen.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Um die große Liebe geht es in dem poetischen Roman Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder: Viele Jahre nach dem Tod des Vaters findet Georg dessen Abschiedsbrief an ihn. Darin erzählt er dem Sohn, wie er einst um eine junge Frau geworben hat, die sich seinem Werben zunächst lange entzogen und ihn schließlich doch erhört hat. Das Mädchen wird seine Frau und Georgs Mutter.

Gaarder, Jostein

Maya oder das Wunder des Lebens

Der Evolutionsbiologe Frank hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren und sich von seiner Frau getrennt. In einem Naturparadies lernt er Ana kennen, die er schon einmal gesehen zu haben meint. Im Gespräch mit anderen Menschen unterschiedlichster Auffassungen philosophieren sie über das Leben, die Evolution, die Verantwortung der Menschen für diese Welt . Oder gibt es gar nicht nur eine Welt, nur ein Universum?

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Der 15 jährige Georg hat an seinen Vater kaum Erinnerungen. Da dieser, unheilbar krank, starb als Georg 4 Jahre alt war. Da der Vater wußte das er seinen Sohn nicht aufwachsen sehen würde, hinterließ er ihm einen Brief. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Gaarder, Jostein

Das Orangenmädchen

Georgs Vater starb, als er selber gerade mal 4 Jahre alt war. 11 Jahre später taucht ein Brief auf, den der Vater kurz vor seinem Tod seinem Sohn damals in die Zukunft geschrieben hat. Das Buch - der Brief des Vaters mit Antworten, Ergänzungen und Kommentaren des Sohnes - ist ein Roman über die Fragen der Liebe, des Lebens und des Glücks.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister

Mister ist ein kleiner, aber selbstbewusster Hund. Was er will, das kriegt er eigentlich auch. Und neben dem wunderbaren Sofaplatz sind das vor allen Dingen schöne Geschichten...