Es wurden 1951 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Heß, Stephan

Bibel Quiz

Reich mit aussagekräftigen Symbolbildern versehen werden auf kleinen Karten, die mit Hilfe einer Drahtbindung zusammengehalten werden, insgesamt 192 Fragen und Antworten zum Alten und Neuen Testament angeboten. Zu einem Themenbereich wird entweder eine gezielte Frage gestellt oder es werden drei mögliche Antworten angeboten, aus denen die eine, richtige ausgewählt werden soll.

STOTTELE, Gisela

Die bunte Welt der Fahrzeuge

Große und kleine Fahrzeuge sind unterwegs. Manche Fahrzeuge helfen auf Baustellen, andere Fahrzeuge findet man im normalen Straßenverkehr oder bei besonderen Einsätzen wie bei einem Brand oder auf dem Bauernhof. Kleine Geschichten rund um das spannende Thema führen die kleinen Betrachter mitten hinein in die bunte Welt der Fahrzeuge.

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hana Brady, Tochter einer jüdischen Familie, wird deportiert und in Auschwitz ermordet. Ihre Geschichte und die Erforschung ihres jungen Lebens durch eine Kindergruppe aus Japan sind Gegenstand dieses ausgezeichneten Buches.

Schlüter, Andreas

Mörfi Das Fehler - Versteck

Die zehnjährige Johanna fährt mit ihrer Schulklasse auf Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Mit von der Partie ist Mörfi, die Ur-Ur-Urenkelin des Fehlerteufels. Mörfi liebt fantastische Fehler, die sie durch ihre bunt schimmernden Fehlerblasen produzieren kann. Die Folge: Chaos, Spaß und Turbulenzen. Aber aus Mörfis Fehlern kann man lernen und deswegen ist Mörfis Motto: Liebe deine Fehler. Auf der Burg entdecken Johanna, die alleine Mörfi sehen und hören kann, und das Fehlerteufelchen Murks, einen echten Kardinal-Fehlerteufel. Mit ihm gemeinsam gehen sie gegen die hinterhältigen Zengel vor, die die Menschen Fehler mit schlimmen Folgen begehen lassen. Es wird spannend, denn die Zengels bedrohen die gesamte Burg und auch das Altenheim in der Burg.

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Denecke, Wulf

Adventszeit im Museumsdorf

“Adventszeit im Museumsdorf” ist ein Adventskalender zum Vorlesen. Er umfasst 24 Geschichten rund um ein Museumsdorf. Zu jeder Geschichte gehört ein kleines Bild, welches ausgeschnitten und in das beigefügte Poster des Museumsdorfes eingeklebt werden kann. Die jungen Zuhörer erfahren in den Geschichten viel Interessantes aus der Vergangenheit. Dabei reicht der geschichtliche Bogen von der Zeit ihrer Großväter bis ins Zeitalter vor 2000 Jahren. Das im Museumsdorf eingeübte und an Heiligabend aufgeführte Krippenspiel wird dadurch in besonderer Weise erfahrbar.

Feher, Christine

body. Leben im falschen Körper

“Ulli hat es gut,” denkt die Verwandtschaft, die sich zur Konfirmation einfindet. Tolerant-progressive Eltern, eine nette ältere Schwester - und wenn die Pubertät erst überstanden ist, wird aus dem burschikosen Wildfang schon noch eine umgängliche junge Dame werden. “Ulli hat es schwer,” denkt Ulrike selber, die allmählich immer deutlicher spürt, dass dies nicht ihr Weg sein kann. Schon als Kind, wenn sie nicht “Riekchen” gerufen werden wollte, hat sie sich dieser Erwartungshaltung gegenüber verweigert. Nun - bei ihrem ersten selbstbestimmten Ja zur Gemeinschaft - wird ihr der Eintritt in die Erwachsenenwelt zur Qual. Je sicherer sich Ulrike jedoch ihrer Gefühle wird, um so sicherer kann sie auch auftreten. Sie findet neue Freunde und - endlich! - den Mut zu ihrer Veranlagung als Junge zu stehen.

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Das Buch erzählt die Erinnerungen der jungen Krankenschwester Chiaki an ihre Erlebnisse als Kind in dem Pappelhaus. Ausgangspunkt ist der Tod der alten Hausbesitzerin, zu der Chiaki ein seltsam inniges Verhältnis hatte. Die Hausbesitzerin sammelte Briefe von Lebenden an Verstorbene. Auch Chiaki vertraute ihr Briefe an ihren verstorbenen Vater an.

Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Mit sechs Jahren musste Albin seine bosnische Heimat verlassen. Sein Vater wurde vor seinen Augen erschossen. Nun mit elf Jahren soll die Familie nach Bosnien abgeschoben werden. Kann Albin dies durch eine erneute Flucht verhindern?

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Der 12- jährige Jan findet nach dem Tod des Urgroßvaters eine Kiste, in der dieser Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Soldat im zweiten Weltkrieg aufbewahrt hatte. Die Stücke, die Jan heimlich ans Tageslicht befördert, sind alle ein Teil von Opas Geschichte, die er seinem Urenkel aber nie erzählte. Jan muss aber auch feststellen, dass alles auch heute eine Bedeutung zu haben scheint, denn er erlebt sehr aufgeregte aber auch sehr interessierte Reaktionen.