Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Das reich illustrierte Buch widmet sich dem Leben und Weg des polnischen Arztes Janusz Korczak und erzählt aus der Sicht eines Kindes das Leben im Waisenhaus zur Zeit des zweiten Weltkrieges.

Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Einen Freund zu haben ist wichtig. Isabell, das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf, verliert ihren besten Freund Simon. Simon zieht mit vielen Kartons an einen anderen Ort. In Kartons sortiert Isabell all ihre Sachen. Sie verfolgt einen Plan, bei dem der Papagei sie begleitet. Bis sie eines Tages in einem großen Karton auf der Straße Chester findet...

false

Weißt du, was passiert, wenn ...

Ein kleiner Junge will auszuprobieren, welche Reaktionen sein Handeln hervorrufen kann. Manche Handlungen sind zunächst unbeabsichtigt, manche geplant. Einige Szenen bleiben witzig, andere Szenen werden problematisch für ihn. Manchmal weiß er das bereits vorher. Für das Kind macht alles Sinn. Nur so kann man lernen und Erfahrungen machen, schöne und unangenehme oder überraschende.

Pauli, Lorenz

Pass auf mich auf!

Herr Schnippel liegt in seiner Hängematte, als plötzlich Juri neben ihm steht und bittet auf ihn aufzupassen. Herr Schnippel weiß nicht so genau, wie man auf Kinder aufpasst, Juri dafür aber umso genauer. Alles ist gefährlich, verboten und gefährlich, doch das stört Juri und Herrn Schnippel nicht besonders. Zusammen erleben sie tolle Abenteuer!