Weißt du, was passiert, wenn ...

Autor*in
Jagfeld, Sarah
ISBN
978-3-906246-00-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schroff, Corinne
Seitenanzahl
27
Verlag
Zauberblume im Romantik-Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Winterthur
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein kleiner Junge will auszuprobieren, welche Reaktionen sein Handeln hervorrufen kann. Manche Handlungen sind zunächst unbeabsichtigt, manche geplant. Einige Szenen bleiben witzig, andere Szenen werden problematisch für ihn. Manchmal weiß er das bereits vorher. Für das Kind macht alles Sinn. Nur so kann man lernen und Erfahrungen machen, schöne und unangenehme oder überraschende.

Beurteilungstext

Bietet viele Erzählanlässe auf unterschiedlichen Ebenen zu den Situationen, zur Gestaltung, zur Funktion der 2. Erzählfigur, dem kleinen Schweinchen

Corinne Schroff illustriert in atmosphärisch stimmigen Bildern die Szenen, die der Junge ausprobiert. Detailgerechte Gestaltung wechselt mit phantasievollen Nebensächlichkeiten, die sich meist im Unter- und Hintergrund verstecken. Jedes umgeschlagene Blatt erzeugt sofort eine Stimmung: Klare Farben wechseln mit verwaschenen, gekritzelte Details mit ausgearbeiteten. Die Techniken wechseln und passen gut zu den im Text nur kurz umrissenen Handlungen und kleinen Provokationen. Jedes Doppelblatt ist wie ein Bühnenbild mit den dazugehörigen Darstellern. Der fröhliche Junge erscheint schon auf dem ersten Innenblatt neugierig auf dieser Bühne mit den vielen bunten Blumen unter seinem geöffneten Fenster. Was könnte denn heute wieder alles zu entdecken sein? Auch die Betrachter werden in den Bildern Entdeckungen machen können.

Eigentlich müssten die fragenden Texte von Sarah Jagfeld ausreichen, um sich der Konsequenzen für den Jungen oder für die beteiligten Tiere und Menschen seines Umfelds sofort klar zu werden. Doch die Bilder geben den Betrachtern natürlich mehr zusätzliche Informationen über die Intentionen und Gefühle des Protagonisten. Er ist ja eigentlich sehr liebenswert, nur gelingt es leider nicht immer, zu allen freundlich zu sein, mit denen er so zu tun hat. Schließlich sind ja auch Grenzen auszuprobieren oder zu erweitern.

Dass es manchmal auch andere Sichtweisen geben kann, bestätigt ein kleines Schweinchen, das in jeder Szene eine bestätigende oder beurteilende Rolle übernimmt. Kindern wird dieses witzige kleine Tierchen gefallen. Sie werden gespannt nach ihm suchen und schauen, wie es dieses Mal reagieren wird. Es scheint objektiver zu urteilen, als sein Besitzer. Es schafft Distanz.
Vor allem das Tierchen verhindert den pädagogischen Zeigefinger. Mit ihm lässt sich sicher noch mehr ausprobieren in Text und Bild. Ein Austausch darüber wird sich lohnen.

Es ist eine gelungene Zusammenarbeit der beiden Autorinnen
In Klassen, im Kindergarten oder auch zu Hause bieten sich Rollenspiele geradezu an. Kinder können überlegen, erzählen oder spielen, welche Verhaltensweisen man provozieren oder entschärfen könnte. Es wird gerade in Gruppen sicherlich viele unterschiedliche Erfahrungen geben, wie mit Konflikten oder Ideen umgegangen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Stoni.
Veröffentlicht am 01.04.2015