Es wurden 404 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Köhler, Karen

Himmelwärts

Nach dem Tod von Tonis Mutter wollen Toni und ihre beste Freundin mit Hilfe eines selbstgebastelten kosmischen Radiogeräts Kontakt zur Verstorbenen aufnehmen. Toni ist skeptisch und ihre Freundin, selbsternannte Weltraumexpertin, ist optimistisch. Die Nacht im Zelt mit vielen Süßigkeiten und Snacks wird zu einer Nacht der absoluten Überraschung.

Hach, Lena

Popcorn süß-salzig

Wie macht Lena Hach das nur? Nach der Lektüre eines ihrer Jugendbücher (ganz egal welches) fühlt man sich leicht, beschwingt und noch dazu klüger. So ist es auch bei „Popcorn süß-salzig“ – ein Buch, mit dem der Deutschunterricht fröhlich und anschaulich werden kann. Das Lesen lohnt aber für alle und überall!

Do, Anh

Vom Nerd zum Ninja

Nelson ist ein Nerd. Unfit, uncool ... total umständlich! Aber als er an seinem zehnten Geburtstag aufwacht, entdeckt er, dass er ein NINJA ist! DER LETZTE NINJA DER WELT!

L'Arronge, Lilli

Tonis Tag

„Und was machen eigentlich die anderen die ganze Zeit?“ fragt sich der 5-jährige Toni. Die anderen, das sind Mama und Papa, Tonis große Schwester Lina, der kleine Bruder Elias, Kater Oskar und Oma und Opa, die mit im Haus wohnen. Während Leser:innen „Tonis Tag“ von 6.30 Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht anhand eines Bilderbuchcomics miterleben können, erfahren sie parallel, wo die anderen Familienmitglieder gerade unterwegs sind.

Goldewijk, Yorick

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Fotos, Bilder, Filme, aber auch Gegenstände wie Kleidung, Geschenke oder gar Tagebücher erinnern an frühere Zeiten. Manche Erinnerungen daran sind gut, bei manchen verbindet man schlechte. Ja, manche möchte man sogar so tilgen, als hätten sie nie stattgefunden. Und wie ist es, wenn man nochmals zu diesen Erinnerungen zurückkehren könnte? Nochmals die gelungene Geburtstagsfeier oder den super Ferientag am Meer erleben könnte? Unmöglich? Die zwölfjährige Cato denkt das auch. Doch dann erlebt sie die Überraschung ihres Lebens.

Leeuwen, Joke van

Ich bin hier!

Jona wird vergessen, als alle Menschen eines Büroturms wegen akutem Hochwasser evakuiert werden. Sie war heimlich aufs Dach gegangen und dort in ein Fantasiegespräch mit ihrer verstorbenen Mutter eingetaucht. Und nun? Kein Strom, keine Möglichkeit mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Aber sie weiß sich zu helfen und wird schließlich gerettet.

Chazerand, Émilie

Papa ist überall: Wenn ein Elternteil geht und die Trauer bleibt

"Seit Papa nicht mehr bei uns ist, ist er einfach überall. Mama sagt, Papa ist jetzt im Himmel, aber nicht nur dort. Dann kann gar nicht sein..." Papa ist an meiner Seite und begleitet mich. Ich spüre ihn, in allem was ich tue.

Bach, Tamara

Von da weg

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so sagt ein Sprichwort. Auch Jugendlichen fällt der Neuanfang oft nicht leicht, vor allem, wenn man unfreiwillig umziehen muss. Neue Freunde und Bekanntschaften müssen geschlossen werden und von altbekannten Dingen und Menschen muss man sich verabschieden. Ein Neuanfang sollte gelingen. Tamara Bach erzählt von so einem nicht-gewollten Neuanfang.

Jäger, Sarah

Und die Welt, sie fliegt hoch

Zwei Jugendliche kommunizieren seit etwa vier Jahren wieder miteinander. Warum? Weil das Mädchen die Nummer des Jungen auf einem Zettel gefunden haben will, obwohl er damals noch gar kein Handy besessen hat. Und welche Themen füllen ein ganzes Buch? So glaubhaft, dass es realistisch und nicht gekünstelt erscheint?

false

Die ungeduldigen Frauen

Ramla ist 17 Jahre alt, als sie als Zweitfrau einen alten einflussreichen Mann heiraten muss. Ihre gleichaltrige Halbschwester wird gleichzeitig mit einem drogenabhängigen Cousin verheiratet. Beide Mädchen leiden an diesen Entscheidungen, sind aber wie alle Frauen ohnmächtig den Entscheidungen von Männern ausgesetzt. Traditionen und Glaubensvorgaben beschneiden Selbstbestimmung. Gibt es einen Ausweg?