Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Hochleitner, Verena

Flimmern

Die drei Jugendlichen Sydney, Nico und Katha gehen zwar in eine Klasse, haben aber sonst kaum eine Verbindung. Das ändert sich spätestens, als sie beim Klassenwandertag verloren gehen und eine Nacht im Wald verbringen müssen. Es knüpfen sich Beziehungen, durch die die Jugendlichen schließlich auch in Notsituationen füreinander da sind.

Bogart, Jo Ellen

Anton und der Gargoyle

Aus Antons Lieblingsstein ist ein kleiner Gargoyle geschlüpft. Auch wenn sich die Beiden wunderbar verstehen, hat das Steinwesen Sehnsucht nach seiner Familie, die auf der Pariser Kathedrale Notre-Dame wohnt. Einen Besuch bei seiner kranken Oma nimmt Anton zum Anlass, um auch dem Gargoyle seine Heimat zu zeigen.

Bach, Tamara

Von da weg

Einen alten Baum verpflanzt man nicht, so sagt ein Sprichwort. Auch Jugendlichen fällt der Neuanfang oft nicht leicht, vor allem, wenn man unfreiwillig umziehen muss. Neue Freunde und Bekanntschaften müssen geschlossen werden und von altbekannten Dingen und Menschen muss man sich verabschieden. Ein Neuanfang sollte gelingen. Tamara Bach erzählt von so einem nicht-gewollten Neuanfang.

Crumpton, Nick

Alles, was wir über Haie wissen, ist falsch!

Dieses Sachbuch vermittelt eindringlich die Botschaft, dass Haie genauso schützenswert sind wie andere Tiere und poliert das Image der Haie gründlich auf.

Jäger, Sarah

Und die Welt, sie fliegt hoch

Zwei Jugendliche kommunizieren seit etwa vier Jahren wieder miteinander. Warum? Weil das Mädchen die Nummer des Jungen auf einem Zettel gefunden haben will, obwohl er damals noch gar kein Handy besessen hat. Und welche Themen füllen ein ganzes Buch? So glaubhaft, dass es realistisch und nicht gekünstelt erscheint?

false

Kekskrümel im All

Was sind Planeten? Warum kann man nicht zur Sonne oder zu den Sterne reisen? Was sind Milchstraßen, was sind schwarze Löcher? Wie viele Sterne gibt es und wie groß ist eigentlich der Himmel? Fragen über Fragen, die Jana ihrem Papa stellt. Und der hat auf alles eine Antwort. Oder genauer: auf fast alles…

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Außerordentlich spannend und realistisch wird eine wahre Geschichte der Flucht durch Tunnelbauten unter der Berliner Mauer geschildert.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

Dagmar, Geisler

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Erhalte hilfreiche Tipps und Tricks, um deine Privatsphäre zu wahren, dich vor Betrug zu schützen und im digitalen Raum sicher zu agieren. Dieser kindgerechte Ratgeber ist unentbehrlich für alle, die Sicherheit im Internet ernstnehmen.

Geisler, Dagmar

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Eingebettet in kleine Geschichten erfährt der Leser von den Gefahren und wichtigen Regeln zum Umgang im und mit dem Internet.