Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Autor*in
Dagmar, Geisler
ISBN
978-3-7432-1374-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Renger, Nikolai
Seitenanzahl
46
Verlag
Loewe
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
Bindlach
Reihe
Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder
Jahr
2024
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturKlassenlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erhalte hilfreiche Tipps und Tricks, um deine Privatsphäre zu wahren, dich vor Betrug zu schützen und im digitalen Raum sicher zu agieren. Dieser kindgerechte Ratgeber ist unentbehrlich für alle, die Sicherheit im Internet ernstnehmen.

Beurteilungstext

Dagmar Geisler versucht mit dem Buch „Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?“ ein Bewusstsein für Sicherheit im Internet zu schaffen und den LeserInnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, sich vor Gefahren des Interntes zu schützen.
In diesem Buch werden fünf Geschichten erzählt, in denen die Freunde Mirja, Leon, Ali, Till und Aylin sich mit unterschiedlichen Themen wie: Wie verhalte ich mich im Netz gegenüber anderen? Was sollte ich im Netz zeigen, was besser nicht? Kann ich alles glauben, was ich dort sehe? auseinandersetzen und selbst damit in Berührung kommen, was dabei alles schiefgehen kann.
Mirja und Leon sind die Netzexperten, die sich inzwischen mit dem Umgang im Internet gut auskennen und nun auch anderen Kindern verraten, wie man sich sicher im Netz bewegt und sich vor Missbrauch schützt. Sie geben nach jeder Geschichte wertvolle Tipps und Tricks, wie man sich in diesem speziellen Fall verhalten soll.
Der Text ist sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Das Buch zeichnet sich durch liebevoll und detailreiche Illustrationen aus und sollte in keiner Schule, Zuhause oder in der Bibliothek fehlen. Es enthält praktische Tipps und Ratschläge, wie Kinder sich auf eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung des Internets vorbereiten und sich vor Bedrohungen schützen können. Daher kann das Buch auch hervorragend im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden, um Kindern ein Bewusstsein für sicheren Umgang im Internet zu schaffen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPCSch; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 01.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dagmar, Geisler

Dagmar, Geisler

Mein Körper gehört mir

Weiterlesen