Mein Körper gehört mir

Autor*in
Dagmar, Geisler
ISBN
978-3-7855-7230-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geisler, Dagmar
Seitenanzahl
36
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Klara hat einen eigenen Körper, auf den sie stolz ist und der nur ihr gehört. Wenn sie nicht gestreichelt oder geküsst werden möchte, dann sagt sie ganz klar “Nein!”. Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema “sexuelle Grenzüberschreitung”.

Beurteilungstext

Ein super gelungenes Bilderbuch, das sowohl in Text und Illustration stimmig wirkt, zum Thema “Schutz vor Missbrauch”, liegt uns hier vor. Mit viel Fingerspitzengefühl hat die Autorin gut verständliche Texte und vertiefende Bilder dazu festgehalten. Es findet hier keine Darstellung von sexuellem Missbrauch statt. Vielmehr werden Alltagssituationen beschrieben, durch die Kinder den Umgang mit sich selbst und Anderen lernen können.
Manche Handlungsweisen der Erwachsenen halten Kinder für korrekt, weil es eben von den Erwachsenen ausgeht und die wissen doch was richtig und gut für das Kind ist, so denken sie. Gerade deshalb finde ich die Darstellungen gut, wo es um zu festes Halten, zu innige Umarmungen oder unliebsame Küsse u.a. geht. Das man sich das nicht gefallen lassen braucht und dagegen sich verwehren kann, dazu ruft die Künstlerin auf und macht den Kindern Mut, “Nein” zu sagen.
Der Handlungsablauf ist geschickt aufgebaut. Zu Anfang ist Klara ganz bewusst in Szene gesetzt und eine klare Aussage dazu, kurz und knapp, aber ganz klar: “Mein Körper gehört nur mir.” Dann folgen Darstellungen als Baby und die Veränderung des Körpers mit fortschreitendem Alter. Man kann sich gut hineinversetzen in die Szenen, wo man gerne jemanden in seiner Nähe hat und sich auch in dessen Umarmungen / Steicheleinheiten wohlig fühlt. Den Kindern fallen im Gespräch noch viele Situationen ein, die mit körperlichem Wohlbefinden behaftet sind - wie Massagen, gemeinsame Bäder, Kuscheln und Krabbeln im Bett am Wochenende... . Und sie können aber auch auch mit Klara mitempfinden, als diese dicke Schlabberküsse u.a. über sich ergehen lassen muss. Hier fängt Missbrauch im Kleinen an. Schlimm ist es, wenn Kinder ihre Empfindungen mitteilen und aber von den Erwachsenen nicht Ernst genommen werden. “Stell`dich nicht so an.” oder “ Das ist doch nicht schlimm, wenn... .”, sind manchmal die Antworten auf solches Aufbegehren und das dann auch noch von Eltern oder anderen Personen, denen man vertraut. Manche Kinder halten dann auch still und lassen noch Schlimmeres über sich ergehen. Die Nachrichten über Missbräuche erreichen uns durch die Medien ja täglich. Fassungslos sind wir dann und können es nicht verstehen, das niemand etwas davon mitbekommen haben soll, oder wie gar das Opfer das so lange ertragen hat, ohne dagegen aufzubegehren. “ Warum hat die/der sich nicht jemandem anvertraut und Hilfe gesucht?”, sind z. Bsp. Äußerungen dazu.
Mit diesem Buch kann es gelingen, das Kind in seinem Selbstwertgefühl zu bestärken und ihm zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen. Das Ziel, “Nein” zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwenden, kann leichter erreicht werden. Klara kann das doch auch !!!
Es folgt nach den Darstellungen zum “Nein” sagen die Aufforderung:”Probier doch auch mal laut und deutlich zu sagen... .” , dann wieder eine wohlige Berührungsszene und dann psychologisch vertiefend aber nochmals der starke Appell: “ Wenn du dich aber nicht dabei wohl fühlst, dann lasse dich nicht berühren und sage “Nein”, denn du bist der Bestimmer deines Körpers und wenn Derjenige immer weiter macht, dann musst du dich wehren und wenn das auch nicht hilft, dann musst du es jemandem Vertrauten erzählen. Ganz klare Hinweise, die durch die Bilder noch vertieft werden. Das Schlussbild stimmt wieder froh und optimistisch - “Dein Körper gehört nur dir. Er ist etwas ganz Besonderes.” Dazu die warmen Farben; Klara, umringt von ihren Kuscheltieren, im Einklang mit sich selbst, auf dem gemütlichen Sofa sitzend. Schön!!
Die Illustrationen sind mit einem Schuss Humor versehen und dem aktuellen Zeitgeist vollstens angepasst. Klara trägt Leggins unter einer Jeansshorts, Pullover im Lagenlook und dazu Turnschuhe, die Wände haben Graffiti, Vorleger und Teppiche mit modernem Design. Immer wieder lassen sich liebevolle Details entdecken. Man betrachte nur einmal die Mimik und Gestik der begleitenden Kuscheltiere auf den Seiten.
Dieses Bilderbuch hat zu Recht seinen Preis und noch viele mehr verdient, denn es ist unbedingt empfehlenswert.
Toll, das eine Künstlerin zu beiden Fähigkeiten die Gabe hat; nämlich toll und aussagekräftig zu Schreiben und dazu stimmig zu Illustrieren. Danke!!!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dagmar, Geisler

Dagmar, Geisler

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Weiterlesen