Es wurden 26 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sandbrook, Dominic

Eroberer der Meere: Die Wikinger

Im Dunkel des Mittelalters gibt es ein Volk, das seine Spuren in vielen Ländern hinterließ, die Wikinger. Die Ursprünge mit den nordischen Göttersagen, das Leben der Menschen in Skandinavien und die zahllosen Raub- und Entdeckungsreisen der Nordmänner werden hier ausführlich beschrieben.

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Sandbrook, Dominic

Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Der britische Historiker und Schriftsteller Dominic Sandbrook erzählt entlang den Lebensläufen vieler Zeitgenossen und Miterlebenden die Geschichte des Zweiten Weltkriegs

Cheng, Christopher

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Auf ihrer gemeinsamen Reise, sprechen Maus und Bär über all ihre Ängste. Sie sind sich einig, dass sie immer für einander da sein wollen, selbst wenn sie eines Tages nicht mehr beieinander sein können.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit

Für den politisch engagierten 19-jährigen Serben Gavrilo Princip ist Erzherzog Franz Ferdinand die Verkörperung der verhassten österreich-ungarischen Doppelmonarchie. Durch Princips Attentat auf den österreichischen Thronfolger Im Juni 1914 im bosnischen Sarajewo wird eine Spirale von Auseinandersetzungen in Gang gesetzt, bei der innerhalb von vier Jahren viele Staaten involviert sind. Dieser 1.Weltkrieg ist die bis dato größte kriegerische Auseinandersetzung und fordert Millionen von Opfern.

Buntig, Philip

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Cantini, Barbara

Mortina - Das große Verschwinden

Im zweiten Band um das sympathische Zombie-Mädchen Mortina wird es botanisch. Und natürlich spannend und unterhaltsam.

Cantini, Barbara

MORTINA - eine Freundin voller Überraschungen

Mortina ist ein Zombiemädchen und leidet naturgemäß unter Einsamkeit. Nur ihr Tante Dipartitia in der Villa Decadente und ihr Albino-Windhund Mesto leisten ihr Gesellschaft. Beim Halloweenfest ergibt sich endlich die Gelegenheit, Kontakt zu den Dorfkindern zu bekommen. Ein geheimer Freundschaftsbund entsteht.

Cantini, Barbara

Mortina- Eine Freundin voller Überraschungen

Ein kleines Monstermädchen, dass davon träumt, mit den "normalen" Kindern zu spielen. Sie hat eine tolle Idee, denn es steht Halloween vor der Tür und sie muss sich noch nicht einmal verkleiden. Die Kinder lernen sie kennen und sind total von ihr begeistert. Es ist ihnen dann auch völlig egal, dass sie eigentlich ein kleines Monster ist.

Reuter, Bjarne

Elise und der gebrauchte Hund

Elise wünscht sich einen Hund, es darf auch ein gebrauchter sein, denn gebrauchte Dinge kosten weniger Geld und Geld ist bei Elise und ihrem Vater nicht gerade üppig vorhanden. Dass die Promenadenmischung aus Herrn Potifars Tierparadies nicht nur lächeln und sprechen kann, sondern auch ganz eigene Vorstellungen von seinem Hunde-Dasein hat, stellt Elise vor unerwartete Herausforderungen.

Wahl, Mats

Sturmland - die Lebendigen

Die Story ist jetzt im 4. Band angelangt. In der gesamten Welt hat die Klimakatastrophe eklatante Auswirkungen für die Menschen. In Schweden existieren keine gesetzlichen Rechte mehr; herumstreifende Banden unterdrücken die Menschen in ihrem Einflussbereich und bestimmen ihre eigenen Gesetze. Die Hitze ist tagsüber unerträglich. Eine Reihe von Robotern ist dabei, sich selbst zu reproduzieren und damit in das Geschehen einzugreifen.